Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch Ultra 2: Neue Technologie feiert noch 2023 Premiere

Apple Watch Ultra 2: Neue Technologie feiert noch 2023 Premiere

Die Apple Watch Ultra erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kunden. (© IMAGO / NurPhoto)
Anzeige

Alles schielt auf das neue iPhone 15, doch auch bei Apples Smartwatches tut sich etwas. So soll die 2. Generation der Apple Watch Ultra ebenso noch 2023 an den Start gehen. Erstmals zum Einsatz kommt dann auch eine neue Technologie, die es Apple ermöglicht, Kosten und Produktionszeiten zu kürzen.

 
Apple
Facts 

Das iPhone 15 mag für die Masse der Kundinnen und Kunden mehr von Interesse sein, doch auch der Nachfolger der aktuellen Apple Watch Ultra steht in den Startlöchern. Noch 2023 wird Berichten zufolge die Apple Watch Ultra 2 erwartet, höchstwahrscheinlich im Herbst dieses Jahres.

Anzeige

Apple Watch Ultra: 2. Generation zum Teil aus dem 3D-Drucker

Der bekannte und gut informierte Apple-Insider Ming-Chi Kuo weiß schon wieder mehr und teilt mit der Öffentlichkeit seine Erkenntnisse. Demnach sollen erstmals Teile der neuen Apple Watch Ultra aus dem 3D-Drucker stammen. Mögliche Kandidaten fürs 3D-Druckverfahren wären demnach die digitale Krone und die beiden Seitentasten der Apple Watch Ultra (Quelle: MacRumors).

Apples größte und beste Apple Watch bis dato:

Apple Watch Ultra im Detail
Apple Watch Ultra im Detail

Bisher werden diese nach dem sogenannten CNC-Verfahren direkt aus Titan gefräst. CNC steht für „Computerized Numerical Control“, in deutscher Sprache lässt sich dies als „rechnergestützte numerische Steuerung“ übersetzen. Derartige Fräsen sind seit Jahrzehnten aus der Produktion nicht mehr wegzudenken.

Anzeige

Beim 3D-Druck wiederum wird nichts weggefräst, sondern Material aufgetragen. Quasi wird ein „umgekehrter Weg“ beschritten. Dies soll im Fall der Apple Watch Ultra 2 aber nicht etwa mit Kunststoffen bewerkstelligt werden, sondern wie bisher auch auf Basis von Titan.

Anzeige

Vorteile der neuen Technologie liegen auf der Hand

Laut Kuo verspricht sich Apple vom neuartigen Einsatz des 3D-Druckverfahrens geringere Kosten und kürzere Produktionszeiten. Früher oder später dürften davon auch die Kundinnen und Kunden profitieren.

Wenn alles nach Plan funktioniert und die Belieferung durch die Auftragsfertiger gut läuft, geht Kuo davon aus, dass in Zukunft mehr Apple-Produkte die 3D-Druck-Technologie nutzen werden. Die Apple Watch Ultra 2 ist also quasi die Blaupause für die neue Technologie.

Anzeige