Die Apple Watch mausert sich beim Unternehmen aus Cupertino seit einigen Jahren immer weiter zu einem äußerst erfolgreichen Projekt. Bei Apples langjährigen Partner im Fernen Osten sieht man das laut einem aktuellen Bericht hingegen offenbar anders und sorgt sich um die Einnahmen.

 

Apple Watch Series 5

Facts 

Apple Watch: Lieferant will angeblich Produktion einstellen

Seit der ersten Apple Watch war Quanta Computer der primäre und für lange Zeit einzige Produzent der Apple Watch. Laut einem Bericht der Digitimes (Paywall, via MacRumors) will man nun in Erfahrung gebracht haben, dass der Hersteller aufgrund von Sorgen um den eigenen Gewinn ab dem Jahr 2020 die Fertigung der Smartwatch einstellen will. Aufgrund von sinkenden Gewinnen denkt Quanta angeblich des Weiteren über einen Verkauf einer Fabrik in China nach, die derzeit für die Fertigung der Smartwatch dediziert ist.

Laut einem früheren Bericht der Digitimes aus September 2018, hat Apple mit der Vorstellung der Apple Watch Series 4 aber bereits einen weiteren Hersteller rekrutieren können. So soll seit November 2018 auch Compal Electronics mit der Massenfertigung der Apple Watch beschäftigt sein. Der zweite Lieferant soll damals hinzugekommen sein, da das Werk von Quanta angeblich bereits voll ausgelastet war.

Ein paar hilfreiche Tipps zur Nutzung der Apple Watch:

Tipps für die Apple Watch

Apple Watch: Zukünftige Auswirkungen unklar

Weitere Details gehen aus dem Artikel der Digitimes aktuell nicht hervor. Welche Auswirkungen ein Wegfall der Produktion beim primären Lieferanten auf die Verfügbarkeit zukünftiger Apple-Watch-Modelle haben könnte, ist ebenfalls bislang unbekannt.

Die Apple Watch wird mittlerweile auch „kopiert“, wir dieses jüngste Beispiel zeigt:

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Apple Watch Series 4 schamlos kopiert: Günstiger Smartwatch-Exot jetzt in Deutschland bestellbar

Apple Watch bei Amazon

Apple hatte erst vor einigen Wochen die Apple Watch Series 5 vorgestellt. Die neue Smartwatch aus Cupertino bietet im Vergleich zum direkten Vorläufer unter anderem ein Always-on-Display und einen integrierten Kompass.

Holger Eilhard
Holger Eilhard, GIGA-Experte für iPhone, iPad, Mac und alles andere zum Thema Apple.

Ist der Artikel hilfreich?