Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Apple Watch vor Verkaufsverbot: Alle Smartwatches betroffen

Apple Watch vor Verkaufsverbot: Alle Smartwatches betroffen

Der Apple Watch droht ein Import- und Verkaufsverbot. (© IMAGO / UPI Photo)

Apple hat vor Gericht verloren, jetzt könnte ein Verkaufsverbot der Apple Watch drohen. Der Konzern soll Patente des Medizintechnikherstellers Masimo verletzt haben. Obwohl es konkret nur um die Apple Watch 6 geht, sollen alle Modelle betroffen sein. Apple drängt jetzt auf eine neue Überprüfung.

 
Apple Watch
Facts 

Apple Watch droht Import- und Verkaufsverbot

Ein Richter der United States International Trade Commission (ITC) hat entschieden, dass Apple bei der Apple Watch 6 mehrere Patente verletzt hat. Geklagt hatte der große US-Medizintechnikhersteller Masimo, der selbst ein Verfahren zur Messung von Herzfrequenz und Blutsauerstoffsättigung entwickelt hat.

Anzeige

Apple droht jetzt in den USA ein Importverbot, das einem Verkaufsverbot gleichkommt. Die Apple Watch dürfte nach Herstellung nicht mehr in die USA importiert werden. Sämtliche von Apple verkaufte Varianten wären betroffen, also auch die Apple Watch 8. Ob es dazu kommt, muss ein separates Verfahren bei der ITC klären.

Der Streit zwischen Masimo und Apple zieht sich schon über mehrere Jahre. Nach ersten kooperativen Gesprächen im Jahr 2013 soll Apple den Kontakt abgebrochen und dann auch noch zwei wichtige Masimo-Mitarbeiter abgeworben haben. Einer der beiden soll Zugang zu Firmengeheimnissen gehabt haben. Masimo unterstellt Apple, so an wichtige Kenntnisse zu fotometrischen Techniken gelangt zu sein. Generell wird Apple vorgeworfen, nur deshalb das Gespräch mit Masimo gesucht zu haben, um auszuloten, wer in der Firma über welche Kenntnisse verfügt.

Anzeige

Alles zur aktuellen Apple Watch im Video:

Neue Apple Watches vorgestellt: SE, Series 8 und Apple Watch Ultra
Neue Apple Watches vorgestellt: SE, Series 8 und Apple Watch Ultra Abonniere uns
auf YouTube

Apple Watch: Apple drängt auf neue Überprüfung

Ein Apple-Sprecher hat erklärt, dass der Konzern mit der Entscheidung nicht einverstanden ist. Man sehe jetzt einer „vollständigen Überprüfung durch die Kommission entgegen“ (Quelle: Reuters). Zum möglichen Verkaufsverbot wird spätestens am 10. Mai 2023 eine Entscheidung der ITC erwartet.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige