Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Apple Watch: Benachrichtigungen werden nicht angezeigt?

Apple Watch: Benachrichtigungen werden nicht angezeigt?

© Getty Images / nathaphat
Anzeige

Normalerweise seht ihr auf der Apple Watch Benachrichtigungen, wenn zum Beispiel eine WhatsApp-Nachricht eingeht oder ihr angerufen werdet. Manchmal zeigt die Apple-Uhr jedoch keine Mitteilungen an. Was kann man in diesen Fällen tun?

An bestimmten Zeitpunkten möchte man auch nicht gestört werden. Dafür gibt es die Möglichkeit, die Mitteilungen an der Apple Watch zu deaktivieren.

Anzeige

Apple Watch zeigt keine Mitteilungen: Daran kann es liegen

Viele Probleme an der Apple Watch lassen sich einfach beheben, indem ihr das Gerät neu startet. Das gilt auch für das iPhone. Überprüft nach einem Neustart, ob immer noch keine Benachrichtigungen auf der smarten Apple-Uhr angezeigt werden.

Anzeige

Die meisten Benachrichtigungen ruft die Apple Watch vom iPhone ab. Für verschiedene Messenger wie WhatsApp gibt es zum Beispiel gar keine eigene Apple-Watch-App, sodass die Uhr lediglich die Mitteilungen vom iOS-Gerät spiegelt. Damit das funktioniert, müssen beide Geräte miteinander verbunden sein. Zeigt die Apple Watch keine Benachrichtigungen an, ist also möglicherweise die Verbindung zwischen dem iPhone und der Uhr gestört.

Anzeige
Tipps für die Apple Watch Abonniere uns
auf YouTube

Sind beide Geräte richtig miteinander verbunden, liegt das Problem an den fehlenden Mitteilungen woanders.

Apple Watch: Benachrichtigungen werden nicht angezeigt – was tun?

Möglicherweise wurde ein „Nicht stören“-Modus oder der Flugmodus an der Apple Watch aktiviert, wodurch keine Mitteilungen auf dem Display ausgespielt werden. So deaktiviert ihr die entsprechende Einstellung.

  • Öffnet das Kontrollzentrum der smarten Uhr.
  • Ist eine der beiden Einstellungen aktiv, ist der entsprechende Button grün unterlegt.
  • Sollte das der Fall sein, tippt auf eine der beiden Schaltflächen und stellt so sicher, dass das Flugzeug-Symbol und das Mond-Symbol ausgegraut sind.

Grundsätzlich sollte man sowohl - als auch iOS immer auf dem aktuellen Stand halten. Durch neue Versionen der Betriebssysteme werden Fehler behoben. Möglicherweise gibt es so auch einen Fix für die fehlenden Nachrichten.

Apple Watch: Benachrichtigungen deaktivieren – so gehts

Möglicherweise habt ihr auch eine Einstellung an der Apple Watch vorgenommen, wodurch die Benachrichtigungen deaktiviert wurden. Das funktioniert so:

  1. Drückt auf das Ziffernblatt und haltet den Finger kurz auf dem Bildschirm.
  2. Die Mitteilungszentrale öffnet sich. Streicht dort nach unten.
  3. Sucht nach einer Mitteilung einer App, die deaktiviert werden soll und wischt nach links.
  4. Tippt auf das Feld „Mehr“.
  5. Es öffnen sich verschiedene Optionen. Hier kann man einstellen, ob Mitteilungen der entsprechenden Anwendung für eine Stunde, den Rest des Tages oder vollständig ausgeschaltet werden sollen.
Apple Watch Series 8 (45 mm)
Statt 539 Euro: Smartwatch mit Aluminiumgehäuse, Sportarmband, Fitnesstracker und Always-On Retina Display.
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.07.2024 22:33 Uhr

Wurden die App-Nachrichten über die Mitteilungszentrale deaktiviert, lassen sie sich so wieder einblenden:

  1. Öffnet die Watch-App auf dem iPhone.
  2. Steuert den Bereich „Meine Uhr“ an.
  3. Wählt hier den Abschnitt „Mitteilungen“ aus.
  4. Sucht die App aus, für die keine Mitteilungen mehr angezeigt werden.
  5. In den Detail-Optionen könnt ihr die Benachrichtigungen wieder einschalten.

Achtet darauf, dass die Option „iPhone spiegeln“ aktiviert ist.

Tipp: Sollen vorübergehend alle Benachrichtigungen auf der Apple Watch deaktiviert werden, schaltet den „Nicht stören“-Modus im Kontrollzentrum ein. Alternativ aktiviert ihr den Theatermodus. Dann gehen Mitteilungen zwar ein, der Bildschirm bleibt aber dunkel.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige