Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Channel bei Amazon Prime: Arthaus+ hat mich positiv überrascht

Channel bei Amazon Prime: Arthaus+ hat mich positiv überrascht

Action mit Tiefgang: Josh Brolin („Thanos“ im MCU) in Sicario (© IMAGO / Cinema Publishers Collection / Richard Foreman))
Anzeige

Bei Amazon Prime Video und Apple TV+ lassen sich zusätzliche Kanäle („Channels“) mit Filmen und Serien abonnieren. Bisher habe ich das ignoriert, aber neulich habe ich Arthaus+ für mich entdeckt. Das Angebot ist überraschend vielseitig und hat für jeden etwas zu bieten.

 
Amazon Prime
Facts 

Ein Kommentar von Stefan Bubeck.

Anzeige

Arthaus+: Ein lohnenswerter Channel mit großer Bandbreite

Für die einen ist das Label „Arthaus“ der Garant für erstklassige Unterhaltung – für die anderen eine Art warnende Kennzeichnung für schwer verdauliches, intellektuelles Material. Auch ich habe da bisher recht grob getrennt: Vor allem Disney+ und Amazon Prime Video konzentrieren sich auf Bombast-Action und Popcorn-Kino, bei Arte oder bei Arthaus+ werden hingegen ausschließlich dialoglastige Kammerspiele gezeigt. Tja, da lag ich nicht ganz richtig.

Arthaus+ ist ein kostenpflichtiger Zusatz-Channel, hier integriert in der Apple-TV-App (Bildquelle: GIGA)

Erstmal habe ich allerdings – wie wahrscheinlich viele – die zusätzlichen Channels der Streaming-Apps bisher ignoriert. Warum noch mehr bezahlen, wenn man doch schon für den eigentlichen Streaming-Dienst zahlt? Aber neulich habe ich mich spontan überwunden: 3,99 Euro im Monat und 7 Tage kostenlos ausprobieren – da kann man ja mal draufklicken und nachschauen, was Arthaus+ eigentlich zu bieten hat. Und wie zu erwarten, sind sie alle da: Die langweiligen Lieblingsstreifen des Bildungsbürgertums, die Gewinner irgendwelcher Filmfestspiele, von denen man noch nie gehört hat, die experimentellen Autorenfilme, die außer dem Autor wahrscheinlich keiner versteht. Die Überraschung folgte aber innerhalb kürzester Zeit: Moment mal, da ist ja Tarantinos „Pulp Fiction“! Und da ist „La La Land“. Hey, „Ferris macht blau“, „Die Klapperschlange“, „American Beauty“ und „Sicario“ sind auch dabei! Das meiste schon etwas älter – aber definitiv gute Unterhaltung, für die man keinen erklärenden Guide oder ein Studium der Kulturwissenschaft braucht, um mitzukommen.

Anzeige

Nochmal anschauen und endlich Nachholen

Jodie Foster und Kristen Stewart in Panic Room (Bildquelle: Imago / Columbia Pictures / Merrick Morton)

Einige Filme habe ich schon gesehen, aber zum Teil vor vielen, vielen Jahren. Dabei habe ich sie in bester Erinnerung: „Panic Room“, „The Wrestler“, „From Dusk Till Dawn“ oder „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“. Die sind nochmal einen Blick wert, gar keine Frage. Außerdem kann ich ein paar Lücken schließen und mir etwa Steven Spielbergs „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ endlich mal anschauen. Und ehrlicherweise habe ich gelegentlich dann doch auch Lust auf anspruchsvolle Kost, die das Gehirn nach geistigen Tieffliegern wie „Transformers – Die Rache“ wieder aktiviert. Vielleicht „Mulholland Drive – Straße der Finsternis“ oder „Night on Earth“? Mal schauen.

Anzeige

Arthaus+ ist bei Amazon Prime Video und bei Apple TV+ als Zusatzkanal verfügbar. Seit November 2023 auch unabhängig davon als eigenständige „Arthaus+ App“ (siehe Pressemitteilung). Die Kosten betragen immer 3,99 Euro pro Monat.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige