Neben der Bekämpfung des Templerordens und der Ausübung von Attentaten hat die Assassin's Creed-Reihe auch trotz der Reise durch die Epochen auch immer um Elemente aus Science-Fiction, Mystik und Religion bemüht und dabei diverse Rätsel und Geheimnisse entwickelt.

 

Assassin's Creed Valhalla

Facts 
Assassin's Creed Valhalla

Ein Teil der Geschichte, in dem all diese Elemente zusammen laufen, sind die Isu. Eine Zivilisation von mächtigen Humanoiden, die Jahrtausende vor den Menschen über die Erde herrschten. Sind nicht nur Schöpfer der Menschen, sondern auch der Edensplitter, jene Artefakte um die Assassinen und Templer kämpfen.

Assassin's Creed: Valhalla - Eivors Schicksal (Charakter-Trailer)
Assassin’s Creed Valhalla (PS4, PS5, Xbox One)

Assassin’s Creed Valhalla (PS4, PS5, Xbox One)

Die Isu treten das erste Mal in Assassin's Creed 2 auf (finden in Teil 1 nur kurz Erwähnung) und begleiten euch seit dem durch die gesamte Reihe und finden sich vor allem in Rätseln und Mysterien wieder. Dort immer vertreten ist die Sprache der Isu. Dass die Symbole dieser Sprache nicht einfach nur cool aussehen sollen, sondern eine richtige Sprache sind, fanden Fans aber erst mit Assassin's Creed Valhalla raus.

Bilderstrecke starten(88 Bilder)
Assassin's Creed Valhalla: Alle Waffen, Schilde und Bögen - Fundorte, Bilder und Werte

Schon länger Fragen sich Fans, was hinter den kryptischen Symbolen steckt, doch erst in Valhalla fanden sich die nötigen Hinweise, um die Sprache zu entschlüsseln. Die Betreiber der Fan-Seite Access The Animus haben mit viel Fleiß und Hingabe den Code der Sprache geknackt.

Access The Animus konnten Kern-Elemente der Sprache wie Verbkonjugation und die Satzstruktur herausarbeiten, denn es braucht mehr als die Kenntnis, was ein Wort heißt, um eine Sprache zu verstehen. Der Schlüssel waren ins Englische übersetzte Textpassagen von Isu-Schriftstücken, die so zum ersten Mal in Valhalla zu finden waren. Sogar der Erfinder der Sprache gratulierte den Fans via Twitter und nennt die Sprache eine der größten Errungenschaften seiner Karriere:

Die Gruppe ist aber noch lange nicht fertig und plant die Sprache weiter zu erforschen und Dinge wie das numerische System der Isu zu verstehen. Es wird also noch ein wenig dauern, bis Access The Animus der umfangreichen Reihe all seine Geheimnisse entlocken konnte, mit der Entschlüsselung der Sprache ist ihnen aber schon ein großer und beeindruckender Schritt gelungen.