Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. CoD: Modern Warfare – Speicherplatzbedarf nervt Spieler und wird zu massivem Problem

CoD: Modern Warfare – Speicherplatzbedarf nervt Spieler und wird zu massivem Problem


Die ersten Festplatten platzen bei der Größe von Call of Duty: Modern Warfare und Warzone aus allen Nähten. Die großen Updates nerven gleich doppelt: Lange Downloads und ausgehender Speicher.

Das Season 4 Reloaded-Update für Call of Duty: Modern Warfare und Warzone legte je nach Plattform noch mal rund 30 GB drauf. Je nach Besitz von Free2Play- oder Vollversion, gab es noch mal Unterschiede.

Call of Duty®: Warzone - Verdansk Air Trailer
Call of Duty®: Warzone - Verdansk Air Trailer

Reddit-Nutzer teilt in einem Thread einen Screenshot von seinem Modern Warfare-Ordner. Auf seinem PC ist das Spiel stolze 209 GB groß. Andere Nutzer haben ebenfalls einen Speicherplatzbedarf von über 200 GB auf ihren Systemen. Einige liegen jedoch immer noch leicht drunter. Diese Zahlen sind für Modern Warfare und Warzone. 

Anzeige

Spieler, die nur Warzone installiert haben, liegen bei gut 100 GB Speicherbedarf, was trotzdem nicht gerade wenig ist. Das volle Spiel zwingt Besitzer von kleinen Festplatten, diese nur für Call of Duty frei zu machen und alles andere zu deinstallieren. Spieler, deren Call of Duty auf einer 250 GB-Festplatte liegt, müssen schon beim nächsten großen Update Angst haben, das Call of Duty auf eine größere Festplatte zu transferieren, die im Zweifelsfall erst mal gekauft werden muss.

Anzeige

Zumindest auf der Konsole können ungenutzte Teile des Spiels entfernt werden. Doch steigt der Bedarf weiter, sieht es auch dann wieder schlecht für kleine Festplatten aus.

Viele Kommentare aus dem Reddit-Thread zeugen von Wut und Unverständnis. Einige verstehen nicht, wie trotz der großen Updates Probleme wie Cheater oder das kaputte Audio nicht behoben werden können.

Anzeige

Wir werden sehen ob Season 5 dann die 300 GB knackt.

Originalmeldung vom 20. Mai 2020:

CoD: Modern Warfare – Wieder ein massives Update, Speicherplatz-Verbrauch wächst weiter

Viele werden es am Montag schon bemerkt haben, das neuste Update für Call of Duty: Modern Warfare und Warzone schlägt wieder mit einem 30 GB-Download zu Buche.

Am 18. Mai 2020 gab es mal wieder ein gewaltiges Update für Call of Duty: Modern Warfare und Warzone. Zwar können sich Spieler über die inhaltlichen Neuerungen freuen, doch bei einer Update-Größe von gut 31 GB machen wohl die wenigsten Freudensprünge.

Call of Duty: Modern Warfare | Warzone - Saison 3 Battle Pass - Inhalte im Überblick
Call of Duty: Modern Warfare | Warzone - Saison 3 Battle Pass - Inhalte im Überblick

Das gesamte Spiel kratzt langsam, egal ob auf PS4, Xbox One und PC, an der 200 GB-Marke. Gerade auf der normalen PS4, der Xbox One S oder anderen Modellen mit 500 GB Festplatte nimmt das Spiel bald die Hälfte des Platzes ein und zwingt Spieler sich bei der Spielauswahl stark einzuschränken.

Auf der PS4 kommt auch noch das Problem hinzu, dass zum Updaten gut 100 GB freier Speicherplatz nötig sind. Da kann Infinity Ward als Entwickler zwar nichts für, stellt die Spieler aber trotzdem vor Probleme. Die großen Updates sind bei Spielern mit mäßig guten Downloadgeschwindigkeiten, soll es in Deutschland ja noch geben, ebenfalls eher unbeliebt. Selbst mit 100 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit braucht ihr für die 30 GB noch eine Dreiviertelstunde. Für alle, die da drunter liegen, wäre beispielsweise „mal eben eine Runde Zocken“ am Montag Abend schwer geworden.

Anzeige

Habt ihr ebenfalls Probleme mit den großen Updates und der Gesamtgröße des Spiels auf eurer Festplatte? Schreibt es doch in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige