Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Deutschland probt den Ernstfall: Heute klingeln alle Handys

Deutschland probt den Ernstfall: Heute klingeln alle Handys

Das Cell-Broadcast-System wird in Deutschland getestet. (© Unsplash)

Wenn heute alle Handys in Deutschland gleichzeitig klingeln, dann ist keine Panik angesagt. Stattdessen handelt es sich um einen Test des Cell-Broadcast-Systems, der für einen bundesweiten Warntag geplant ist. Um größere Teile der Bevölkerung zu erreichen, wird nicht mal ein Smartphone benötigt.

Update vom 8. Dezember 2022: Heute ist es soweit: Nach dem Chaos am ersten bundesweiten Warntag im September 2020 folgt jetzt ein neuer Anlauf. Der Aktionstag rund um Cell Broadcast von Bund und Ländern wird durchgeführt werden. Um 11:00 Uhr melden sich nicht nur Handys mit einer Probe-Warnmeldung, sondern auch im Radio und Fernsehen sowie über Anzeigetafeln ist vom Warntag zu hören. Außerdem ertönen Warnsirenen in einem einminütigen pulsierenden Warnton. Um 11:45 Uhr wird dann wieder mit einem durchgängigen einminütigen Warnton Entwarnung gegeben. (Quelle: Warntag der Bevölkerung).
Anzeige

Originalartikel:

Cell Broadcast: Großer Test in Deutschland geplant

Nach der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr richtete sich der Blick schnell auf ein umfassendes Warnsystem, das möglichst die gesamte Bevölkerung erreichen kann. Nun steht fest, dass das Cell-Broadcast-System an einem bundesweiten Warntag erstmals flächendeckend getestet werden soll. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, doch unsere Handys werden sich wohl an einem Tag im September 2022 alle gleichzeitig melden.

Anzeige

Anders als bei Lösungen wie Nina und Katwarn wird dabei keine spezielle App auf dem Smartphone benötigt. Stattdessen kommt beim Cell-Broadcast-System eine Art SMS zum Einsatz, die auf allen Geräten innerhalb bestimmter Funkzellen auftaucht. So soll sichergestellt werden, dass auch Besitzer älterer Handys (Feature Phones) erreicht werden.

Bis zum 30. Juni soll das modulare Warnsystem testweise stehen, erläutert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Der Testbetrieb der Netzbetreiber soll dann „so schnell wie möglich“ abgeschlossen werden, heißt es. Mit einem Normalbetrieb ist nach jetzigem Kenntnisstand aber erst bis spätestens Februar 2023 zu rechnen.

Anzeige

Bis Cell Broadcast steht, sollte die Warn-App Nina installiert sein:

NINA: So funktioniert die Warn-App
NINA: So funktioniert die Warn-App

Verzögerung bei Warnsystem in der Kritik

Dass sich der Aufbau des Cell-Broadcast-Systems in die Länge zieht, wird von Politikern verschiedener Parteien kritisiert. FDP-Innenpolitikerin Sandra Bubendorfer-Licht zufolge wurde das System schlicht „versäumt, verschlampt, verschleppt“. Auch Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) spricht in diesem Zusammenhang von einer „ärgerlichen Zeitverzögerung“ (Quelle: Spiegel).

Anzeige