Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Dieser neue Handheld hat tatsächlich eine Handkurbel – und dafür ist sie da

Dieser neue Handheld hat tatsächlich eine Handkurbel – und dafür ist sie da

Ja, du hast richtig gelesen. Der gelbe Handheld von App-Entwickler Panic hat eine Kurbel an der Seite und sie nicht für das, was du eventuell denkst.

 
Indie Games
Facts 

Mini-Konsolen gab es in letzter Zeit von vielen großen Entwicklern, allen voran Nintendo mit ihrem NES Mini oder Sony mit der PlayStation Classic. Alle diese Mini-Versionen waren kleinere Geräte als ihre älteren Vorbilder und hatten vorinstallierte Spiele. Eine solch vorgegebene Liste an Games hat auch Panics Gerät und ist somit etwas zwischen Mini-Konsole und Handheld.

Anzeige

Panic ist der Publisher von Firewatch und Untitled Goose Game und ist verantwortlich für den kleinen gelben Handheld namens Playdate. Der App-Entwickler arbeitet seit vier Jahren an Playdate und plant eine Veröffentlichung noch Ende 2019. Die 12 Spiele sind alle in schwarz-weiß und erscheinen immer wöchentlich, eins nach dem anderen ab dem Release. Mit dabei sind Spiele der Entwickler, unter anderem Getting over it with Bennett Foddy und der Katamari-Reihe.

Das Playdate-Handheld hat einen schwarz-weiß Bildschirm und eine Kurbel-Steuerung. (Playdate//Panic)

Ach ja, die Kurbel. Wer, wie ich, hoffte, dass sich das Gerät damit aufladen ließe, wird leider enttäuscht. Dieses Gefühl könnte aber schnell Interesse weichen, denn die Kurbel wird tatsächlich als Bedienelement für die Spiele genutzt. Auch wenn ich mich schon darauf gefreut hatte im Zug bei leerem Akku mal so richtig abzudrehen, Spiele mit einer Kurbel hab ich auch noch nie gesteuert. Wie genau die Kurbel funktioniert, ist noch nicht bekannt. Es bleibt also abzuwarten, was der gelbe Kasten, der in die Hosentasche passen soll, so alles drauf hat.

Anzeige

Mehr über Spiele im kleinen Format findest du in diesem Artikel.

Playdate ist zumindest in der Theorie durchaus mal etwas Neues und könnte je nach Preis für Indie-Fans und Hardware-Enthusiasten interessant sein. Hat der ungewöhnliche gelbe Handheld mit der Kurbel dein Interesse geweckt? Schreib deine Meinung in die Kommentare.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige