Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Dreister Werbe-Wahnsinn könnte bald auch PC und Konsole erreichen

Dreister Werbe-Wahnsinn könnte bald auch PC und Konsole erreichen

© Getty Images / AndreyPopov (l), Olga Kurbatova (m); 2K Games (h)
Anzeige

Werbung in Vollpreisspielen ist leider keine Seltenheit mehr. Ein Unternehmen hat jetzt aber den Vogel abgeschossen und plant, ein nerviges Mobile-Feature auch flächendeckend für PC und Konsole umzusetzen.

 
Videospielkultur
Facts 

Wie bitte?! – Dieses Vollpreisspiel enthält Werbung? – so oder so ähnlich wird die Reaktion vieler NBA 2K21-Käufer gewesen sein, die zum ersten Mal gezwungen wurden, in einem Spiel Werbespots zu schauen. Und das trotz des stolzen Next-Gen-Kaufpreises von 70 Euro. Leider scheint das aber kein einmaliges Erlebnis gewesen zu sein.

Anzeige

Werbespots vielleicht bald flächendeckend in Vollpreisspielen – WTF?!

Das Unternehmen playerWON hat es sich zur Aufgabe gemacht, TV-Werbespots möglichst einfach in Videospiele integrierbar zu machen. Das klingt schon absurd genug – allerdings gibt es tatsächlich bereits erste Interessenten. Und die sind alles andere als kleine Lichter der Gaming-Branche.

playerWON bezeichnet sich selbst als die „erste Ingame-Werbeplattform ihrer Art“. Mit ihrer Technologie soll es Entwicklern nicht nur möglichst leicht gemacht werden, Werbevideos in ihren Spiele zu integrieren – es soll auch automatisch geprüft werden, ob ihr die Werbung komplett angeschaut habt.

Anzeige

Als Belohnung (oder Aufwandsentschädigung) winken dann beispielsweise exklusive Skins, Perks oder Ingame-Währung. Welche „Belohnung“ ihr für die Werbespots kassiert, soll dabei vom Entwickler bestimmt werden.

Laut dem Magazin Axios soll playerWON bereits mit mehreren Unternehmen Verträge abgeschlossen haben. Darunter unter anderem – Überraschung – der kontroverse Publisher EA. Leider ist das Konzept von TV-Werbespots in Videospielen nichts neues.

Die Spielefirma HiRez Studios – ein Tochterkonzern des Softwaregiganten Tencent – hat in ihrem Free2Play-Spiel Smite bereits einige umstrittene Gaming-Features ausprobiert. Neben den kontroversen Lootboxen hat das Unternehmen auch schon mit Werbespots experimentiert. Spieler konnten sich durch Anschauen der kurzen Clips kleine Ingame-Belohnungen verdienen.

Anzeige

Der Test war erfolgreich – zumindest laut den veröffentlichten Daten der betreuenden Marketingagentur Simulmedia. Elf Prozent der Spieler sei sogar durch die Werbespots eher dazu bereit gewesen, Geld für Ingame-Inhalte auszugeben. Ob sich diese Zahlen auf Besitzer eines Vollpreisspiels übertragen lassen, ist allerdings fraglich.

Frei von Werbung und wunderschön – vielleicht sind Indie-Games unsere letzte Hoffnung: 

Es wird sich zeigen, wie flächendeckend playerWON ihre Werbemittel tatsächlich ausbringen können. Der Erfolg dieses Geschäftsmodells hängt nämlich nicht nur von den kooperierenden Firmen, sondern auch von den Reaktionen der Spieler – also euch – ab. Wie steht ihr zu dieser Marketingstrategie? Schreibt uns eure Meinung gern via Facebook!

Anzeige