Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. E-Auto extrem schnell aufladen: Super-Akku verspricht die Revolution

E-Auto extrem schnell aufladen: Super-Akku verspricht die Revolution

Ein Start-up verspricht die Akku-Revolution bei E-Autos. (© Unsplash)
Anzeige

Lange Ladezeiten gelten als eines der größten Probleme von E-Autos. Eine neue Technologie verspricht Abhilfe: Nur zwei Minuten sollen schon ausreichen, um eine Reichweite von 160 Kilometern zu ermöglichen. Marktreif ist der Super-Akku aus Israel aber noch nicht.

 
E-Mobility
Facts 

Super-Akku für E-Autos verringert Ladezeiten

Während das Betanken von Autos mit Verbrennungsmotor schnell erledigt ist, sieht es bei Elektroautos anders aus. Hier müssen sich Besitzer in Geduld üben, bis der Akku wieder bei 100 Prozent angekommen ist. Das muss aber nicht sein, findet ein Start-up aus Israel. Einer jetzt veröffentlichten Roadmap zufolge möchte man mit den selbst produzierten StoreDot-Batterien die benötigte Ladezeit drastisch reduzieren.

Anzeige

Für die nächsten Jahre hat man sich viel vorgenommen. Mit der Serienproduktion soll 2024 begonnen werden. Hier stellen sich die Ingenieure eine Ladezeit von fünf Minuten vor, um eine Reichweite von 160 Kilometern zu ermöglichen. Das Folgemodell, das 2028 auf den Markt kommen soll, werde für die gleiche Reichweite nur noch drei Minuten benötigen. Vier weitere Jahre später ist dann von nur noch zwei Minuten auszugehen (Quelle: StoreDot).

StoreDot zufolge soll die Energiedichte der ersten Generation bei 300 Wattstunden pro Kilogramm liegen. Später dann soll die „Extreme Fast Charging“-Technik in einem Zwischenschritt auf 450 Wh/kg gesteigert werden, während 2032 dann ganze 550 Wh/kg geplant sind. Bei den eigens entwickelten XFC-Lithium-Ionen-Zellen kommt kein Grafit zum Einsatz.

Anzeige

Lohnt sich ein E-Auto?

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Schnelle E-Auto-Akkus: Daimler ist mit dabei

Dem CEO von StoreDot zufolge hat man nun eine „klare, realistische und hypefreie Roadmap“ für die Einführung von XFC-Zellen vorgelegt. StoreDot arbeitet bereits seit rund einem Jahrzehnt an schneller Ladetechnik und hat in dieser Zeit einige namhafte Investoren gewinnen können. Zu den prominentesten gehören neben BP auch Samsung und Daimler.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige