Elektroautos gelten im Vergleich mit Verbrennern als die bessere Alternative. Wie es wirklich um die Umweltbilanz bestellt ist, hat das Fraunhofer-Institut nun genau analysiert. Dabei wurde nicht nur der aktuelle Strommix betrachtet, sondern auch eine Prognose gestellt.

Die oft erwähnte geringere Umweltbelastung von E-Autos gilt bei vielen Käufern als einer der wichtigsten Gründe, von einem Verbrenner umzusteigen. Fest steht dabei aber auch, dass unsere aktuelle Strom-Zusammenstellung nicht vollständig aus erneuerbaren Energien besteht. Sind Elektroautos vielleicht doch nicht die richtige Wahl? Diese Frage hat das Fraunhofer-Institut beschäftigt.

E-Autos: Fraunhofer-Institut gibt grünes Licht

Dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung müssen sich E-Auto-Käufer nicht mit Gewissensbissen herumplagen. Auch bei unserem aktuellen Strommix sind Elektroautos „die energieeffizienteste Lösung“ mit den geringsten Treibhausgasemissionen, so Prof. Dr. Martin Wietschel. Ein herkömmliches E-Auto aus dem Jahr 2020 halbiert dem Institut zufolge die Emissionen gegenüber einem Benziner-Fahrzeug.

In Zukunft dürften E-Autos im Vergleich mit Benzinern und Diesel-Autos noch besser abschneiden. Hier müssen allerdings die selbstgesteckten Ziele der Energiewende erreicht werden. Für das Jahr 2030 wird ein Anteil an erneuerbaren Energien von 60 Prozent angepeilt.

Plug-in-Hybride bewerten die Forscher vor allem als Brückentechnologie. Zur Senkung von Treibhausgasen könnten sie nur dann beitragen, wenn mindestens 40 Prozent der Strecken ausschließlich elektrisch zurückgelegt werden (Quelle: heise online).

Im Video: Das sind die Vor- und Nachteile von E-Autos.

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Elektroautos auch nach Akkutausch vorteilhaft

Da Akkus im Laufe der Jahre an Gesamtkapazität verlieren, gelten sie als möglicher Schwachpunkt, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Auch hier kann das Fraunhofer-Institut Entwarnung geben. Der Untersuchung nach bleiben Elektroautos vergleichsweise nachhaltig, wenn die Batterie ersetzt werden muss.