Das quietschbunte und niedliche Battle-Royale-Spiel Fall Guys hat unzählige Fans und steht inzwischen für viele Plattformen zur Verfügung. Handy-Nutzer müssen auf das Original bisher verzichten, ein ziemlich dreister Klon allerdings stürmt jetzt die App-Store-Charts.

 
Fall Guys: Ultimate Knockout
Facts 
Fall Guys: Ultimate Knockout

Seit dem Release vor rund zwei Jahren wird Fall Guys regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt. Seit Juni 2022 steht das Spiel den Fans auf PlayStation, Xbox, Nintendo Switch und im Epic Games Store sogar kostenlos zur Verfügung. Eine Version für Handys gibt es bis heute zwar nicht, dafür macht nun aber eine Kopie von sich reden.

Fall Guys: Handy-Klon befindet sich an der Spitze der App-Store-Charts

Der dreiste Fall-Guys-Klon trägt den Namen Stumble Guys und stammt vom finnischen Studio Kitka Games. Bereits im Jahr 2020 veröffentlichte das Unternehmen sein Spiel bei Steam, wo es mit „sehr positiven“ Bewertungen glänzt.

Während das Spiel anfänglich nur mäßigen Erfolg hatte, hat es in den letzten Monaten allerdings ordentlich Fahrt aufgenommen – vor allem seit dem Release für Android- und iOS-Geräte. Hier wurde Stumble Guys jeweils schon mehr als 100 Millionen Mal heruntergeladen und befindet sich damit ganz oben in den App-Store-Charts.

Spieler loben die Farben, dass es recht flüssig läuft und man es gemeinsam mit Freunden und Familie spielen kann. Es soll allerdings hier und da noch ein paar Bugs geben und es wird sich über zu wenige Maps beklagt.

Macht euch im Trailer selbst einen Eindruck von Stumble Guys:

Stumble Guys Steam Launch Trailer

Wie sieht es mit dem originalen Fall Guys für Handys aus?

Entwickler Mediatonic hat bisher keine Pläne für eine mobile Version des Spiels im Westen. Das chinesische Spiele- und Unterhaltungsunternehmen Bilibili hat sich die Rechte im Jahr 2020 gesichert. Ob daraus etwas wird, ist ungewiss. Epic Games hat im vergangenen Jahr Mediatonic übernommen und befindet sich noch immer in einem Rechtsstreit mit Apple.

Solltet ihr Fall Guys unbedingt auf eurem mobilen Gerät spielen wollen, ist Stumble Guys eine gute Alternative. Wir empfehlen allerdings bei allen anderen Plattformen auf das Original zurückzugreifen. Auch dort ist es kostenlos und hat deutlich mehr zu bieten.