Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Falt-Handys: China-Hersteller hat geschafft, woran Samsung bisher scheitert

Falt-Handys: China-Hersteller hat geschafft, woran Samsung bisher scheitert

Das ZTE Nubia Flip soll das bisher günstigste Falt-Handy in Deutschland werden. (© ZTE)
Anzeige

Samsung versucht seit Jahren ein Falt-Handy zu bauen, das zu einem attraktiven Preis verkauft werden kann. Bisher ist das Vorhaben des südkoreanischen Unternehmens gescheitert. Mit ZTE tritt nun ein chinesischer Hersteller in den Fokus, denn das Nubia Flip soll angeblich nur 599 Euro kosten.

ZTE Nubia Flip soll bezahlbares Falt-Handy werden

Das chinesische Unternehmen ZTE hat in Barcelona auf dem MWC 2024 für eine echte Überraschung gesorgt. Mit dem Nubia Flip wurde nämlich ein Falt-Handy angekündigt, dass angeblich nur 599 Euro kosten und auch nach Deutschland kommen soll (Quelle: Fonearena).

Anzeige

Damit würde ZTE Samsung deutlich unterbieten. Zum Vergleich: Das Galaxy Z Flip 5 (Test) kam für 1.199 Euro auf den Markt. Das chinesische Unternehmen würde den Preis also einfach halbieren.

ZTE verbaut beim Nubia Flip etwas schwächere Komponenten – die aber auch nicht zu schlecht sind. Es handelt sich um ein solides Mittelklasse-Handy, das mit einem 6,9-Zoll-AMOLED-Display ausgestattet ist und mit 120 Hz arbeitet. An der Außenseite kommt ein rundes 1,43-Zoll-Display zum Einsatz, das vergleichbar mit einem Smartwatch-Bildschirm ist. Angetrieben wird das Handy vom Snapdragon 7 Gen 1, dem 6 GB RAM und 128 GB interner Speicher zur Seite stehen. Es gibt eine 50-MP-Hauptkamera und einen 4.310-mAh-Akku, der sich mit 33 Watt wieder aufladen lässt.

Anzeige

Die größte Schwachstelle von ZTE-Smartphones war schon immer die Software. Es wird also interessant sein zu sehen, wie das Unternehmen das bei einem Falt-Handy mit zweitem Außendisplay löst. Mit Android 13 kommt zumindest nicht die neueste Version des Google-Betriebssystems zum Einsatz. Das ist also direkt ein Nachteil. Auf der deutschen Nubia-Webseite wird bereits für das Handy geworben (bei Nubia anschauen).

ZTE hat unter der Nubia-Marke bereits verrückte Produkte vorgestellt:

Nubia Watch vorgestellt: Einzigartige Smartwatch
Nubia Watch vorgestellt: Einzigartige Smartwatch

Wie robust ist das ZTE Nubia Flip?

Das wird die wichtigste Frage sein. Wenn das Nubia Flip günstig, aber nicht widerstandsfähig ist, dann wird es schnell scheitern. Es wird spannend sein zu sehen, was der faltbare Bildschirm aushält und wie sich das Handy sonst so schlägt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige