Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. „Für uns besteht der Markt aus PC und PS5“ – Hat Xbox den Kampf endgültig verloren?

„Für uns besteht der Markt aus PC und PS5“ – Hat Xbox den Kampf endgültig verloren?

Um Xbox steht es derzeit nicht allzu gut. (© IMAGO / ZUMA Wire)
Anzeige

Der Konsolenkrieg und der Wettbewerb um die Vorherrschaft im Gaming-Sektor sind allgegenwärtig. Laut dem Leiter von GamesIndustry.biz hat Xbox jedoch bereits den Kampf verloren.

 
Xbox
Facts 

Xbox am Ende? In Europa stagniert der Markt

Chris Dring, Kopf von GamesIndustry.biz war kürzlich zu Gast bei der Game Developers Conference (GDC). Von dort hat er scheinbar nicht nur Positives mitgenommen, denn wie er jetzt berichtet, glaube er, dass „Xbox als Hardware-Hersteller in echten Schwierigkeiten steckt“ (Quelle: GamesIndustry.biz).

Anzeige

Er habe von mehreren Firmen gehört, dass die Leistung der Xbox in Europa nicht mehr genüge. Man könne beobachten, wie die Verkäufe zurückgehen – in diesem Jahr sogar noch stärker als im letzten. Er berichtet außerdem von einem großen Unternehmen, das im letzten Jahr ein großes Spiel veröffentlicht hat und es jetzt bereut, die Konsole überhaupt unterstützt zu haben.

Phil Spencer selbst hat in der Vergangenheit bereits zugegeben, den Konsolenkrieg verloren zu haben, nachdem die Xbox immer hinter der Switch und der PlayStation lag, doch es scheint inzwischen so schlimm wie nie. Chris Dring habe gehört, dass die Einzelhändler bereits damit begonnen haben, Xbox-Hardware und Spiele zu reduzieren, außerdem gäbe es bereits Drittanbieter, die den Markt lediglich für PC und PS5 sehen.

Anzeige

„Ich dachte, es wäre in Ordnung, aber dann habe ich nicht bedacht, dass einige Entwickler und Publisher sagen könnten: 'Ja, ich weiß nicht, was soll das?’ Und das ist der Moment, in dem man alles verlieren kann“, so Dring.

Ihr hattet im Jahr 2022 eine ganz klare Meinung zu Xbox und PlayStation:

Xbox Series S/X VS Playstation 5: Umfrage nach 2 Jahren
Xbox Series S/X VS Playstation 5: Umfrage nach 2 Jahren

Mehr Xbox-Spiele für PS5 und PC?

Nun bleibt Microsoft nichts anders übrig, als da gegenzusteuern und das Unternehmen hat auch schon damit begonnen. Im Februar bestätigte Xbox bereits, dass ehemalige Exklusivspiele wie Pentiment, Hi-Fi RUSH, Grounded und Sea of Thieves noch in diesem Frühling für Nintendo Switch und PlayStation erscheinen werden. Es gibt auch Gerüchte, dass weitere Spiele wie beispielsweise Starfield folgen sollen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige