Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. „Geh mir aus dem Sonnenlicht!“: MontanaBlack sauer über Frauen in FIFA

„Geh mir aus dem Sonnenlicht!“: MontanaBlack sauer über Frauen in FIFA

Monte echauffiert sich über Frauen-Karten in EA Sports FC 24. (© Getty Images / Tristar Media)
Anzeige

In EA Sports FC 2024 – dem Nachfolger der FIFA-Reihe – kann man neben männlichen Spielern nun auch weibliche aus Packs ziehen und zusammen in einem Team spielen lassen. Das stößt nicht ausschließlich auf Zuspruch. MontanaBlack zeigt sich darüber sehr verärgert.

„Erstliga-Männer hauen Erstliga-Frauen easy weg“: Monte über die neuen FIFA-Packs

Dass sich MontanaBlack über Geld keine Gedanken mehr machen muss, dürfte kein Geheimnis sein. In seinen Streams zieht er unter anderem gern Packs zu verschiedenen Spielen, die er tonnenweise für echtes Geld erwirbt. Darunter immer wiederkehrend auch FIFA.

Anzeige

Allerdings stieß dem Streamer jüngst etwas sehr sauer auf – Die Ziehung der walisischen Fußballspielerin Jessica Fishlock. Als diese in einem Pack auftaucht, sagt Monte genervt: „Boah, Fishlock, geh mir aus dem Sonnenlicht!“ und verfasst daraufhin ein Statement, das deutlich macht, was er über Frauen in den Packs hält.

An sich sei es ihm egal, aber es würde seine Chancen verringern, gute Spieler zu bekommen. Laut seiner Aussage sei es ein Gesetz der Natur, dass männliche Erstliga-Mannschaften „easy peasy“ weibliche Erstliga-Mannschaften besiegen können und es an dieser Aussage auch nichts zu kritisieren gäbe.

Anzeige

Sein Statement dazu seht ihr hier:

„Wir reden über ein verfi**tes Fußballspiel!“: Monte meint, seine Aussagen seien Fakten

Besonders belustigt zeigt sich der Streamer, als er unter den türkischen Mannschaften keine einzige Frau findet, da dort Frauenfußball nicht erlaubt ist. Auch als er seinen Chat fragt, was dieser von den Frauen-Karten halte, machen sich Kommentare wie „Müll!“ oder „Schmutz!“ breit. Seine Zuschauer sind sich auch bereits darüber im Klaren, dass die Medien sein Verhalten als sexistisch darstellen werden, doch laut eigener Aussage seien das, was er sagt, Fakten und was die Medien sagen Unwahrheiten.

Anzeige

„Wir reden über ein verfi**tes Fußballspiel“, nutzt MontanaBlack als Entschuldigung für die weiblichen Spieler-Karten. Er scheint offenbar nicht bemerkt zu haben, dass einige davon den männlichen Spieler-Karten überlegen oder zumindest gleichgestellt sind, denn das kann ja laut seinen Ansichten überhaupt nicht sein. Frauen-Karten würden ihm ja ausschließlich die Chance verschlechtern, gute männliche Spieler zu ziehen.

Zwar handelt es sich hierbei nur um ein Videospiel, jedoch sagt es trotzdem genug über eine Person aus, die sich an der Repräsentanz von Frauen in Sport und Sportspielen stößt, zumal es auf der anderen Seite genügend Beispiele gibt, bei denen Frauen im Sport ebenso populär sind wie Männer – beispielsweise bei der Leichtathletik oder beim Tennis.

Anzeige

Eine ausführliche Kolumne zur Integration von Fußballerinnen in EA Sports FC 24 lest ihr im Übrigen hier:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige