Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei-Katastrophe: So schlecht sieht's um das neue Topmodell aus

Huawei-Katastrophe: So schlecht sieht's um das neue Topmodell aus

© GIGA

Huawei leidet massiv unter dem US-Bann. Trotzdem stellt das chinesische Unternehmen neue Smartphones vor, die in Deutschland ohne Google-Apps und -Dienste verkauft werden. Funktioniert das noch? Genau diese Frage kann nun beantwortet werden.

 
Huawei
Facts 

Neue Huawei-Smartphones in Deutschland: Kaum Interesse

Das Online-Preisvergleichsportal Idealo hat sich die neuen Huawei-Smartphones etwas genauer angeschaut. Nach zwei Monaten auf dem deutschen Markt wurde es Zeit zu analysieren, wie hoch die Nachfrage nach dem Huawei P40 und P40 Pro noch ist. Die Vorgänger, das P30 Pro und P20 Pro, haben sich hierzulande hervorragend verkauft und werden durch den gesunkenen Preis immer noch stark nachgefragt. Ganz im Gegenteil zum Huawei P40 und P40 Pro, wie die nachfolgenden Grafiken deutlich zeigen.

Anzeige

Nachfrage nach dem Huawei P40 in Deutschland kaum mehr vorhanden:

Bildquelle: Idealo

Beim Huawei P40 Pro sieht es etwas besser aus – aber auch sehr schlecht:

Bildquelle: Idealo

Das bestätigt leider, dass Android-Handys ohne Google-Apps in Deutschland keine Chance haben. Das Huawei P40 Pro hat im Test wirklich überzeugt, ist durch das Fehlen der Google-Dienste aber nur etwas für Bastler und Huawei-Enthusiasten. Passend dazu unser Review-Video:

Huawei P40 Pro im Test: Macht das so noch Sinn?
Huawei P40 Pro im Test: Macht das so noch Sinn? Abonniere uns
auf YouTube

Wie wirkt sich diese Entwicklung auf die Smartphone-Preise aus?

Die Preise für das Huawei P40 und P40 Pro sind in den letzten Wochen massiv gefallen. Das geringe Interesse sorgt dafür, dass die Smartphones immer günstiger werden. In den letzten zwei Monaten ist der Preis um über 26 Prozent gefallen, wie die nachfolgende Grafik mit dem Huawei P40 Pro zeigt:

Bildquelle: Idealo

Zwar ist das Huawei P30 Pro im letzten Jahr ähnlich schnell im Preis gefallen, da war das Interesse aber größer und das Smartphone war etwas teurer im Vergleich zum Huawei P20 Pro, das etwas preisstabiler war. Beim Huawei P40 Pro dürfte der Preisverfall anhalten, immerhin ist kaum eine Nachfrage vorhanden. Doch auch wenn der Preis sinkt, sollte man sich gut überlegen, ob man sich ein Huawei-Handy ohne Android-Apps antun möchte.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige