Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. China-Hersteller attackiert Samsung: Günstige QLED-Fernseher kommen nach Deutschland

China-Hersteller attackiert Samsung: Günstige QLED-Fernseher kommen nach Deutschland

© TCL / Getty Images – HAKINMHAN
Anzeige

Eigentlich kennt man QLED bei uns fast nur als Samsungs OLED-Alternative. Doch auch andere Hersteller setzen auf die Display-Technologie, bieten die entsprechenden Endgeräte aber mitunter deutlich günstiger an. Nun sind zwei neue Modellreihen eines chinesischen Herstellers auf dem Markt erschienen, die Samsungs QLED-Fernseher den Kampf ansagen. 

 
Samsung Electronics
Facts 

TCL C71 und C81: Große QLED-Fernseher zum Sparpreis?

Wer den Begriff „QLED-Fernseher“ hört, muss meist automatisch an Samsung denken – aus gutem Grund. In den Elektronikfachgeschäften werden die hellen und strahlkräftigen QLEDs von Samsung oft als Alternative zu OLED-Fernsehern angepriesen. Das Problem an der Sache: Genauso wie OLED-Modelle sind die QLED-Alternativen von Samsung oftmals richtig teuer. Dass QLED-Fernseher aber auch günstiger zu haben sind, zeigen zwei neue Modellreihen des chinesischen Herstellers TCL.

Anzeige

Mit der C71- und C81-Reihe bietet das Unternehmen Smart-TVs mit QLED-Panel und 4K-Auflösung zum verhältnismäßig günstigen Preis an. Während die C71-Modelle in den Größen 50, 55 und 65 Zoll zu haben ist, gibt es die C81-Version in 55, 65 und 75 Zoll. Dabei werden für die C71-Reihe je nach Größe 799 bis 1.199 Euro fällig, während der C81-Fernseher zwischen 1.049 und 1.999 Euro gehandelt wird. Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um UVPs. Aktuell bieten MediaMarkt und Saturn die 55-Zoll-Version des C71 etwa zum Preis von gerade einmal 499 Euro an. Zum Vergleich: Samsungs günstigster aktueller QLED-Fernseher, der Q60T, wird in der 55-Zoll-Variante für 999 Euro gehandelt. TCLs Alternative ist im Moment also gerade einmal halb so teuer.

QLED-Fernseher von TCL: Das leistet die Samsung-Alternative

Sowohl die C71- als auch die C81-Serie unterstützen zudem HDR10+ und Dolby Vision, sowie den Audiostandard Dolby Atmos. Alle Geräte der neuen Reihen setzen außerdem auf möglichst schmale Ränder, eine Freisprech-Sprachsteuerung und ein Android-Betriebssystem. Als Sprachassistent kommt der Google Assistant zum Einsatz. TCLs hauseigenes Ökosystem für künstliche Intelligenz mit dem Namen AI-IN soll Video und Audio während der Wiedergabe optimieren.

Anzeige

LCD vs. OLED grenzt an eine Glaubensfrage. Wir erklären euch, welche Technologie welche Vorteile bietet:

LCD vs. OLED: Was ist wirklich besser? – TECHfacts
LCD vs. OLED: Was ist wirklich besser? – TECHfacts Abonniere uns
auf YouTube

Gut zu wissen: Für passionierte Spieler dürften vor allem die 65- und 75-Zoll-Version des C81 interessant sein. Denn nur hier verbaut TCL ein natives 100-Hz-Display, was für besonders geschmeidige Bewegungen auf dem Bildschirm sorgen soll. Alle Geräte der C71- und C81-Reihe sollen jedoch eine geringe Latenzzeit von gerade einmal 10 ms besitzen. Das 2.1-Audiosystem von Onkyo ist jedoch nur in der hochwertigeren Baureihe installiert. Dank VESA-Kompatibilität können die Fernseher problemlos an der Wand oder anderen Ständern befestigt werden, ab Werk werden die Fernseher mit dünnen Metallbeinchen als Standfuß ausgeliefert. Die QLED-Fernseher von TCL sind ab sofort im Handel verfügbar.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige