Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Huawei wirft die Ketten ab: Handy-Riese will wieder ganz nach oben

Huawei wirft die Ketten ab: Handy-Riese will wieder ganz nach oben

Huawei will seinen Handy-Absatz deutlich erhöhen. (© GIGA)
Anzeige

Huawei hat ehrgeizige Pläne: Einem neuen Bericht zufolge will der Konzern seinen Smartphone-Absatz im Jahr 2024 auf 70 Millionen Einheiten verdoppeln. Zuvor war bereits eine Absatzprognose für 2023 deutlich nach oben korrigiert worden.

 
Huawei
Facts 

Huawei 2024: Bis zu 70 Millionen Smartphones

Berichten aus Asien zufolge hat sich Huawei zum Ziel gesetzt, im Jahr 2024 zwischen 60 und 70 Millionen Smartphones zu verkaufen. Diese Zahl übertrifft die kombinierten Verkaufszahlen des laufenden Jahres und des Jahres 2022. Es wird auch berichtet, dass Huawei derzeit wichtige Komponenten der Smartphone-Zulieferkette hortet, um für künftige Veröffentlichungen besser gerüstet zu sein.

Anzeige

Anfang des Jahres prognostizierte Huawei für 2023 den Verkauf von 30 Millionen Smartphones. Im Juni wurde diese Prognose jedoch auf 40 Millionen angehoben, unter anderem aufgrund des überraschend starken Absatzes der Huawei-P60-Serie. Auch die kürzlich erfolgte Einführung der Huawei-Mate-60-Serie mit 5G-Funktionalität scheint die Erwartungen von Huawei übertroffen zu haben.

Huawei hat offenbar auch damit begonnen, seine Lagerbestände an Linsen, Kameras, Leiterplatten und anderen Smartphone-Komponenten aufzustocken (Quelle: Nikkei Asia). Die Strategie der Lagerhaltung ist anscheinend darauf ausgerichtet, die ehrgeizigen Verkaufsziele für dieses und nächstes Jahr in jedem Fall zu erreichen. Angesichts der hohen Nachfrage ist Huawei auch bestrebt, weitere Lieferkettenpartner zu gewinnen.

Anzeige

Im Video: Das halten wir vom Huawei P60 Pro.

Huawei P60 Pro Hands-On
Huawei P60 Pro Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Huawei: Vorbereitung auf neue US-Sanktionen?

Die Möglichkeit weiterer US-Sanktionen zur Unterbrechung der Beziehungen zu ausländischen Lieferanten hängt wie ein Damoklesschwert über Huawei. Bisher gibt es zwar keine konkreten Ankündigungen der US-Regierung, aber Huawei trifft anscheinend sichtbare Vorkehrungen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige