Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei zieht den Stecker: Wichtige Android-App aus dem Play Store verschwunden

Huawei zieht den Stecker: Wichtige Android-App aus dem Play Store verschwunden


Anzeige

Huawei spielt zwar auf dem Smartphone-Markt in Deutschland keine Rolle mehr, doch es werden noch sehr viele andere Geräte des chinesischen Konzerns gekauft, die auf eine ganz bestimmte App angewiesen sind. Diese ist plötzlich aus dem Google Play Store verschwunden, was für Probleme sorgt.

Health-App von Huawei verschwunden

Nach dem US-Bann sind Huawei-Smartphones in Deutschland kaum mehr gefragt. Ohne Google-Dienste und -App sowie fehlendem 5G-Modem ist der Funktionsumfang stark eingeschränkt. Nur wer komplett auf Google verzichten will, ist mit den Handys gut aufgestellt. Doch Huawei verkauft nicht nur Smartphones, sondern auch Smartwatches, Fitness-Tracker und andere Geräte, die auf die Health-App des Unternehmens angewiesen sind. Genau die ist aus dem Google Play Store verschwunden (Quelle: GSMArena).

Anzeige

Eigentlich war die Huawei-Health-App unter diesem Link im Google Play Store zu finden. Dort ist aber nur noch eine leere Seite zu sehen. Die App soll wohl schon seit einigen Wochen fehlen. Das ist aber erst jetzt aufgefallen. Wenn ihr euch ein Huawei-Gerät kauft, aber kein Huawei-Handy habt, wo die Health-App vorinstalliert ist, dann müsst ihr auf eine alternative Quelle wie die AppGallery von Huawei zurückgreifen (bei Huawei anschauen). Um dort die Installation auf eurem Handy durchführen zu können, müsst ihr aber Apps aus unsicheren Quellen erlauben.

Wieso die Huawei-Health-App aus dem Play Store genommen oder entfernt wurde, ist nicht klar. Nicht jeder, der ein Huawei-Wearable kauft, hat automatisch auch ein Huawei-Smartphone mit vorinstallierter Health-App. Leichter wird es für die Huawei-Fans damit in jedem Fall nicht.

Huawei entwickelt ganz besondere Smartwatches wie diese:

Klingt kurios und auch ganz ok: Die Huawei Watch Buds im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Huawei hat es aktuell nicht leicht

Das chinesische Unternehmen gibt sich zwar immer sehr kämpferisch, wenn es um die eigene Situation geht, doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Zuletzt hat das Unternehmen Geschäftszahlen veröffentlicht, die einen Gewinneinbruch zeigen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige