Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Im letzten Moment gestoppt: Diese besondere Apple Watch durfte nie existieren

Im letzten Moment gestoppt: Diese besondere Apple Watch durfte nie existieren

Apple soll eine Apple Watch für Android geplant haben. (© GIGA)
Anzeige

Fast hätte es eine Apple Watch gegeben, die mit Android-Handys kompatibel ist. Das berichten Insider, die auf Apples „Project Fennel“ verweisen. Als die Arbeiten schon fast abgeschlossen waren, wurde die Apple Watch für Android angeblich in letzter Minute gestoppt. Der Konzern sah die iPhone-Verkäufe in Gefahr.

 
Apple
Facts 

Bericht: Apple Watch war für Android geplant

Die Apple Watch hätte beinahe eine Brücke zu Android-Nutzern geschlagen, berichten Insider. Ihnen zufolge hatte Apple ein ehrgeiziges Projekt namens „Project Fennel“ gestartet, um die Apple Watch und die dazugehörige App Apple Health mit Android-Geräten kompatibel zu machen. Damit sollte die Zielgruppe von Apple um Milliarden von Android-Nutzern erweitert werden.

Anzeige

Die Arbeiten am „Project Fennel“ sollen bereits weit fortgeschritten gewesen sein und kurz vor dem Abschluss gestanden haben. Die Vision war klar: Apple wollte seine Smartwatch zu einem wichtigen Gesundheitsinstrument ausbauen und dabei auch Android-Nutzer einbeziehen. Doch im letzten Moment entschied sich Apple, das ganze Projekt auf Eis zu legen. Der Grund für diese Kehrtwende liegt Berichten zufolge in der strategischen Bedeutung der Apple Watch für das iPhone. Apple sah die zukünftigen iPhone-Verkäufe gefährdet (Quelle: Bloomberg).

Laut informierten Quellen aus dem Apple-Umfeld sieht das Management die Apple Watch als eines der besten Marketing-Argumente für das iPhone. Es wurde befürchtet, dass eine Android-kompatible Apple Watch den Wert der Smartwatch für das iPhone schmälern könnte. Es gäbe eine Wechselwirkung, bei der Kunden, die sich für die Apple Watch interessieren, auch ein passendes iPhone kaufen könnten. Ohne die Kopplung an das iPhone würde diese Wechselwirkung abgeschwächt.

Anzeige

Alles zur aktuellen Apple Watch im Video:

Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorgestellt
Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

Apple Watch: Gleiches Problem wie bei iMessage

Apples Argumentation gegen eine Apple Watch für Android erinnert an die gegen iMessage für Android. Auch hier sah der Konzern die Gefahr, dass sich bestehende Kunden gegen ein neues iPhone entscheiden könnten. iMessage für Android würde Apple am Ende mehr schaden als nutzen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige