Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch 2024: Jetzt kommt raus, warum es sich zu warten lohnt

Apple Watch 2024: Jetzt kommt raus, warum es sich zu warten lohnt

Neue Features für die Apple Watch soll es 2024 doch noch geben. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 verbargen keine sonderlich großen Überraschungen, fast schon ein wenig langweilig. Ändern könnte sich dies im nächsten Jahr, wie Bloomberg-Reporter und Apple-Insider Mark Gurman berichtet. Er führt drei Gründe an, wegen den sich das Warten auf die Nachfolger lohnen dürfte.

 
Apple
Facts 

Manchmal sind dich die Experten nicht wirklich einig. Es ist kein Monat her, da zerstörte Ming-Chi Kuo die Hoffnungen der Apple-Kunden. Wer nämlich auf signifikante Verbesserungen im nächsten Jahr bei den Nachfolgern der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 hofft, der würde enttäuscht werden. Nichts davon wäre zu erwarten.

Anzeige

3 Gründe, warum ihr auf die Apple Watch 2024 warten solltet

Ganz anders sieht dies Mark Gurman von Bloomberg. Der verspricht im Gegensatz zu Kuo nämlich dann doch drei wichtige Änderungen für die Apple Watch 2024 (Quelle: Bloomberg).

Design: Laut Gurman wird dieses im nächsten Jahr endlich seit langer Zeit aktualisiert. Entsprechende Bemerkungen machte der Experte bereits zuvor. Handeln könnte es sich wohl hierbei um die „Apple Watch X“, die einen Neuanfang beim Design darstellen soll.

Anzeige

Schon gewusst? Diese Neuerungen bietet das aktuelle watchOS 10:

watchOS 10: Die 5 besten Neuerungen
watchOS 10: Die 5 besten Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

Blutdruckmessung: Im nächsten Jahr soll die Apple Watch auch erstmals in der Lage sein, den Blutdruck zu bestimmen. Allerdings werden die Sensoren zunächst keine exakten Zahlen liefern, sondern allein pauschal über den Anstieg des Blutdrucks informieren. Entsprechende Vorkommnisse werden in einer Art Tagebuch festgehalten.

Anzeige

Künftig würde die Funktion der Blutdruckmessung noch ausgebaut und soll dann auch genaue Zahlen liefern und gar damit zusammenhängende Krankheiten diagnostizieren. Doch diese fortgeschrittene Möglichkeit liegt wohl noch in weiter Ferne und sollte nicht alsbald erwartet werden.

Erkennung von Schlafapnoe: Im nächsten Jahr wird die Apple Watch auch die vielfach unerkannte Atmungsstörung im Schlaf erkennen können. Laut Gurman soll die Smartwatch anhand von Schlaf- und Atemmustern abschätzen, ob jemand tatsächlich an Schlafapnoe leidet und dann im konkreten Fall die Nutzer an einen Arzt verweisen.

Ob die Zeit für eine runde Apple Watch jemals kommt? Interessant in jedem Fall:

Kein Thema mehr für nächstes Jahr

Bekanntlich in Entwicklung befindet bei Apple auch eine Methode der nicht-invasiven Blutzuckermessung über die Apple Watch. Eine Serienreife ist aber noch einige Jahre entfernt. Für 2024 in jedem Fall kein Thema mehr.

Dennoch: Ein überarbeitetes Design, die erste Generation der Blutdruckmessung und das Schlafapnoe-Feature dürften die Kundinnen und Kunden der Apple Watch erst mal wieder bei der Laune halten.

Anzeige