Die PlayStation 5 und der dazugehörige DualSense bieten allerlei spannende Neuerungen. Immer mehr Spieler entdecken bislang unbekannte, aber durchaus praktische Funktionen. Eine davon versteckt sich im PS5-Controller.

 

PlayStation 5

Facts 

PS5-Controller: Mute-Funktion per Knopfdruck

Der DualSense-Controller der PlayStation 5 glänzt durch eine Fülle neuartiger Funktionen. Das haptische Feedback im Zusammenspiel mit den Adaptive Triggers sind wohl die herausragendsten.

Immer mehr Spieler legen Hand an den neuen Controller aus dem Hause Sony und entdecken dabei auch weniger offensichtliche, dafür äußerst praktische Funktionen. Eine Neuheit ist eine komplette Mute-Funktion per bequemen Knopfdruck.

Wie Gamerant berichtet, müsst ihr dafür lediglich die Mikrofontaste unterhalb des PlayStation-Knopfs für kurze Zeit gedrückt halten. Wenn ihr es richtig gemacht habt, signalisiert der Controller dies mit einem orangefarbenen Blinken der Mikrofontaste.

Ziemlich praktisch, wenn ihr einem Türklingeln lauschen müsst, oder ein Gespräch mit jemandem beginnen solltet. Um den Ton wieder einzuschalten, genügt ein weiterer Druck auf den Mikrofon-Button. Auch in Deutschland ist der DualSense schon über Amazon erhältlich, schaut dort einmal vorbei:

Sony DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5]

Sony DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5]

Für weitere brennende Fragen zur Next-Gen-Konsole samt dem DualSense-Controller empfehlen wir  euch in unserem Test zur PS5 vorbeizuschauen. Zum Preis und Release der PS5 haben wir zudem einen praktischen Übersichtsartikel für euch erstellt.

Stellt euch auf folgende PS5-Spiele ein, die ihr direkt zum Start der Konsole zocken könnt:

Bilderstrecke starten(37 Bilder)
PS5: Launch-Titel - alle Spiele, die ihr direkt zum Start zocken könnt

Am 19. November erscheint endlich die langersehnte PlayStation 5. Ab dann können glückliche Vorbesteller selbst Hand an den DualSense-Controller legen. Probiert das praktische Audio-Feature dann einfach mal aus. Oder entdeckt womöglich weitere coole Funktionen.