Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Internet Explorer: Microsoft läutet endgültigen Abschied ein

Internet Explorer: Microsoft läutet endgültigen Abschied ein

Microsoft verabschiedet sich vom Internet Explorer. (© Microsoft)

Microsoft erinnert die letzten verbliebenen Nutzer des Internet Explorers daran, dass der offizielle Support für den alten Browser bald ausläuft. Nach dem Stichtag kann der Internet Explorer 11 bei Microsoft 365 zwar weiter verwendet werden, doch es ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Internet Explorer 11: Microsoft stellt Support ein

Der Internet Explorer war über Jahrzehnte ein treuer, wenn auch häufig aufgezwungener Begleiter. Mit Microsoft Edge steht schon länger ein Nachfolger bereit. Da ist es kein Wunder, dass sich Microsoft nun vom Internet Explorer verabschieden möchte. Der Konzern erinnert seine Nutzer jetzt daran, dass der offizielle Support am 17. August 2021 für die Office-Sammlung Microsoft 365 ausläuft.

Anzeige

Ganz am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist der Browser noch nicht. Microsoft erläutert, dass der Internet Explorer auch nach dem Stichtag noch verwendet werden kann. Wer sich aber nach dem 17. August über Microsoft 365 mit dem Internet Explorer 11 verbindet, der muss mit einem „schlechteren Benutzererlebnis“ rechnen (Quelle: Microsoft).

Anzeige

Microsoft meint damit nicht einfach nur Kleinigkeiten, sondern möglicherweise ist eine Verbindung unter Microsoft 365 gar nicht mehr möglich. Sollten derartige Probleme auftreten, dann bietet Microsoft keine offizielle Unterstützung mehr an. Updates für den Internet Explorer 11 unter Windows 10 sollen aber dennoch weiter bereitgestellt werden. Hier hat Microsoft den 15. Juni 2022 als allerletzten Tag festgelegt.

Im Video: Diese Vorteile bietet Edge im Vergleich mit dem Internet Explorer.

Microsoft Edge: Trailer zum Browser
Microsoft Edge: Trailer zum Browser

Microsoft: Wechsel zu Edge empfohlen

Microsoft empfiehlt Nutzern des Internet Explorers, in nächster Zeit zu Microsoft Edge zu wechseln. Schon jetzt kommt es vor, dass manche bekannte Webseite wie YouTube oder Twitter mit dem Internet Explorer nicht mehr richtig dargestellt wird. Falls Unternehmen weiterhin auf den Internet Explorer angewiesen sind, dann bietet Microsoft bei Edge über den „IE Mode“ eine Art Rettungsanker.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige