Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 14: Ein Modell sorgt für eine dicke Überraschung bei Apple

iPhone 14: Ein Modell sorgt für eine dicke Überraschung bei Apple

So schlecht läuft es gar nicht für das iPhone 14 Plus. (© IMAGO / NurPhoto)

Apple ist normalerweise erfolgsverwöhnt und doch entpuppte sich eine Variante der iPhone-14-Reihe bisher eher als Flop denn als durchschlagender Erfolg. Doch bei näherer Betrachtung überrascht dieses Modell am Ende doch bei den Zahlen.

 
Apple
Facts 

Das bisherige Feedback zum iPhone 14 Plus fiel sehr verhalten aus, denn beim relativ geringen Preisunterschied zum nicht viel teueren iPhone 14 Pro gewinnt das Profi-Modell am Ende mehr Käufer. So hatte sich das Apple sicherlich nicht gedacht, als man auch das reguläre iPhone-Modell erstmals mit größerem Bildschirm anbot.

Anzeige

Immerhin: iPhone 14 Plus erfolgreicher als das iPhone 13 mini

Ist das iPhone 14 also ein totaler Flop? Neueste Lieferzahlen zu den verschiedenen iPhone-Displays zeigen eher ein leicht differenziertes Bild (Quelle: DSCC via MacRumors).

Die Wahrheit: Obwohl es zwar von allen 4 Modellen das iPhone 14 noch immer mit Abstand die unbeliebtestes Variante ist (nur 11 Prozent Anteil), fallen die Verkaufszahlen letztlich doch höher als beim iPhone 13 mini im jeweiligen Vergleichszeitraum aus. Konkret sind die entscheidenden Werte fürs iPhone 14 Plus ganze 59 Prozent höher als fürs iPhone 13 mini.

Anzeige

Apples aktuelle iPhone-Serie und die Unterschiede:

iPhone 14 (Pro) vorgestellt
iPhone 14 (Pro) vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

Ergo: Apples Entscheidung, statt eines direkten Nachfolgers fürs kleine iPhone 13 (5,4 Zoll) mini lieber mit dem iPhone 14 Plus (6,7 Zoll) ein größeres Standardmodell ins Rennen zu schicken, hat sich also als absolut korrekt herausgestellt.

Anzeige

Das iPhone 14 Plus mag im Vergleich zu seinen Schwestermodellen eine Enttäuschung sein, im direkten Vergleich mit dem iPhone 13 mini aber geht es als Sieger hervor. Apple hat also tatsächlich alles richtig gemacht und aufs passende Pferd gesetzt.

Kunden kaufen dennoch mehr Pro-Modelle

Die Zahlen verraten aber noch ein weiteres untrügliches Geheimnis. Die Modellreihe des iPhone 14 dürfte sich demnach um 2 Prozentpunkte besser verkaufen als noch das iPhone 13. Doch der höhere Anteil entfällt dabei auf die beiden Pro-Varianten. Der Anteil der beiden Standardversionen ist hingegen gesunken.

Ändern könnte sich dies beim iPhone 15. Dessen beide Standardmodelle werden unter anderem durch die zu erwartende „Dynamic Island“ im Display und einen kolportierten größeren Preisabstand zu den Pro-Modellen erneut attraktiver.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige