Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch lernt vom iPhone: Smartwatch-Feature wird verbessert

Apple Watch lernt vom iPhone: Smartwatch-Feature wird verbessert

iPhone als Vorbild für die Apple Watch. (© GIGA)

Mit dem kommenden Update auf watchOS 9.4 nimmt der iPhone-Hersteller viele Verbesserungen am Betriebssystem der Apple Watch vor. Bei einer Änderung nimmt sich Apple das iPhone zum Vorbild.

 
Apple
Facts 

Nicht nur iOS 16.4 fürs iPhone steht schon in den Startlöchern, auch der sogenannte „Release Candidate“ von watchOS 9.4 für die Apple Watch wurde dieser Tage den Entwicklern bereitgestellt. Ergo: Spätestens nächste Woche wird Apple das Update also auch den regulären Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stellen.

Anzeige

Alarm-Einstellung: Apple Watch verhält sich künftig wie ein iPhone

Die werden in Zukunft auch nicht mehr versehentlich verschlafen, denn Apple korrigiert eine bisherige Funktion beziehungsweise optimiert ein Feature. Wer die Funktion » Für „Ton aus“ abdecken « bei der Apple Watch verwendet, der kann die Smartwatch mit einer einfachen Geste komplett stummschalten. Hierfür muss kurzerhand nur das Display der Uhr mit Hand für mindestens 3 Sekunden verdeckt werden.

Apples aktuelles Portfolio an Smartwatches:

Neue Apple Watches vorgestellt: SE, Series 8 und Apple Watch Ultra
Neue Apple Watches vorgestellt: SE, Series 8 und Apple Watch Ultra Abonniere uns
auf YouTube

Ein praktisches Feature beispielsweise im Kino, Theater oder auch Meetings. Allerdings kam es bisher auch vor, dass die Funktion versehentlich im Schlaf aktiviert wurde von Nutzern, die die Uhr in der Nacht tragen. Da die Apple Watch komplett verstummt, wird auch ein gestellter Wecker stummgeschaltet.

Anzeige

Dies ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und so beispielsweise auch beim iPhone explizit ausgeschlossen. Dort ertönt ein Alarm auch dann zuverlässig, wenn der Nutzer das Handy stummgeschaltet oder auch die „Nicht-stören-Funktion“ aktiviert hat. Fortan wird sich auch eine Apple Watch dermaßen verhalten. Ein Alarm kann so künftig nicht mehr versehentlich stummgeschaltet werden. (Quelle: MacRumors).

Anzeige

Kalibrierung der Batterie für ein Modell der Apple Watch

Übrigens, Besitzer einer großen (44 mm) Apple Watch Series 6 sollten sich das kommende Update auf watchOS 9.4 in jedem Fall schon mal vormerken. Wie wir bereits berichteten, wird Apple bei diesem Modell mit der Aktualisierung nämlich die genannte Smartwatch auch kalibrieren, sodass die Akku-Anzeige mit der Realität wieder übereinstimmt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige