Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. iPhone nicht nötig: Apples neue App auf Android-Handys

iPhone nicht nötig: Apples neue App auf Android-Handys

Apple Music Classical erscheint für Android. (© Unsplash)
Anzeige

Erst wurden die eigenen Kunden bedient, jetzt sind Besitzer von Android-Smartphones an der Reihe: Apple bietet seine Musik-App Apple Music Classical ab sofort nicht mehr nur für iPhones an. Über fünf Millionen Musikstücke stehen im Abo bereit.

 
Apple Music
Facts 

Apple Music Classical für Android erschienen

Im März 2023 stellte Apple seine lang erwartete App rund um klassische Musik vor. Wie zu erwarten war, gab es die App zunächst nur für iPhones. Das hat sich jetzt aber geändert: Noch vor dem iPad und Mac hat der Konzern eine Android-Variante veröffentlicht. Inhaltlich und auch vom Design her gibt es nur minimale Unterschiede.

Anzeige

Ganz wie auf dem iPhone bietet Apple Music Classical über fünf Millionen Titel an. Hinzu kommen laut Apple noch tausende exklusive Alben und von Experten kuratierte Wiedergabelisten. Apple zufolge handelt es sich um den größten Katalog klassischer Musik überhaupt. Im Gegensatz zur bestehenden App Apple Music können Nutzer bei Apple Music Classical nach Komponisten, Werken, Dirigenten, Katalognummern und mehr suchen.

Hier geht es zur App im Play Store von Google:

Apple Music Classical

Apple Music Classical

Apple

Die App basiert auf dem Angebot des Klassik-Streaming-Diensts Primephonic, den Apple im Jahr 2021 übernommen hatte. Musik kann mit bis zu 192 kHz und 24 Bit verlustfrei gestreamt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch die Möglichkeit hinzukommen, Titel nicht nur zu streamen, sondern sie auch herunterzuladen (Quelle: 9to5Mac).

Anzeige

Um die Optik noch etwas ansprechender zu gestalten, hat Apple hochauflösende digitale Porträts berühmter Komponisten wie Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Johann Sebastian Bach in Auftrag gegeben. Die Bilder sollen zu der Epoche passen, in der der Künstler gelebt hat.

Anzeige

Die besten Musik-Streaming-Dienste im Vergleich:

Musik-Streaming-Dienste
Musik-Streaming-Dienste

Apple Music Classical als Teil von Apple Music

Um die neue Streaming-App für Android nutzen zu können, ist ein Abo bei Apple Music oder Apple One nötig. Apple Music Voice reicht hingegen nicht aus. Für Apple Music werden in Deutschland 10,99 Euro monatlich fällig, Studierende zahlen mit Rabatt 5,99 Euro im Monat.

 

Anzeige