Klammheimlich hat Apple eine Modellvariante des iPhone SE 2020 aus dem Programm genommen. Die Version mit 256 GB Speicher bietet der US-Konzern in seinem Onlineshop nun nicht mehr an. Das könnte ein cleverer Schachzug von Apple sein, um ein anderes iPhone zu fördern.

 

Apple

Facts 

Im Trubel um das neue iPhone 13 (Pro) ist eine winzige Änderung beinahe untergegangen: Das iPhone SE 2020, das im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen ist, wird von Apple nicht mehr in der Variante mit 265 GB Speicher angeboten (Quelle: MacRumors).

iPhone SE 2020 nur noch mit 64 GB oder 128 GB Speicher

Das iPhone SE wird von Apple nur noch mit 64 GB oder 128 GB Speicher angeboten. Bild: Apple Store.

Aktuell bietet Apple nur noch die Varianten mit 64 GB Speicherplatz oder mit 128 GB. Änderungen an den Preisen der beiden Modelle gibt es nicht. Wer mehr Speicher auf seinem Handy braucht, etwa um Fotos oder Dokumente zu sichern, muss zu einem anderen iPhone-Modell greifen oder sich iCloud-Speicherplatz in der Cloud zulegen. Den gibt es bereits ab 0,99 Euro monatlich für 50 GB.

Auch wenn Apple selbst das iPhone SE 2020 nicht mehr mit 256 GB Speicher im Angebot hat, ist das Modell im freien Handel noch erhältlich. Bei Amazon etwa kostet das iPhone SE mit dem XXL-Speicher rund 630 Euro (bei Amazon ansehen).

Das iPhone SE 2020 im Video-Test: 

iPhone SE (2020) im Test: Ein kleines Energiebündel

Ein Schachzug von Apple, um das iPhone 13 Mini zu fördern?

Weshalb Apple die 256-GB-Version des iPhone SE gestrichen hat, ist unklar. Ein offizielles Statement hierzu gibt es vom Hersteller nicht. Womöglich versucht Apple so das neue iPhone 13 Mini zu pushen. Der Vorgänger des Mini-iPhones erfüllte nicht ganz die hohen Erwartungen und enttäuschte laut Analysten bei den Verkaufszahlen.

Beobachter haben dafür auch das iPhone SE 2020 verantwortlich gemacht, das nur wenige Monate vor dem iPhone 12 Mini in den Handel kam und dem iPhone 12 Mini viele potenzielle Käufer weggeschnappt haben soll. Der Nachfolger wird von Apple weiterhin mit 256 GB Speicher angeboten. Wer ein neues iPhone kaufen möchte und viel wert auf kompakte Maße und massig Speicherplatz legt, muss nun gezwungenermaßen zum iPhone 13 Mini greifen.