Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Jetzt auch für iPads: Diese nützliche iPhone-Funktion hat noch gefehlt

Jetzt auch für iPads: Diese nützliche iPhone-Funktion hat noch gefehlt

Wichtige Akku-Infos gibt es jetzt auch für neue iPads. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Apple hat mit dem neuen iPad Air und iPad Pro eine wichtige Funktion eingeführt, die bisher nur iPhone-Nutzern vorbehalten war: Die Tablets bieten nun ein spezielles Menü für den Batteriezustand. Dort lassen sich detaillierte Angaben zum Akku wie Gesundheitszustand und Anzahl der Ladezyklen abrufen.

 
Apple
Facts 

iPad Air und Pro: Apple zeigt Akku-Infos an

Das bisher nur vom iPhone bekannte Batterie-Management hält nun auch auf den neuen iPads Einzug. Die gerade vorgestellten iPad-Modelle Air M2 und Pro M4 erhalten das Menü für den Batteriezustand direkt ab Werk.

Anzeige

Besitzer des neuen iPad Air und iPad Pro können in den Einstellungen ihres Tablets auf umfangreiche Batterie-Informationen zugreifen. Das neu eingeführte Menü „Batteriezustand“ gibt Auskunft über die Kapazität, den aktuellen Gesundheitszustand der Batterie und die Anzahl der bisherigen Ladezyklen (Quelle: 9to5Mac).

Außerdem wurde eine wichtige Option zur Optimierung der Akkulaufzeit hinzugefügt: die automatische Begrenzung des Ladevorgangs auf 80 Prozent. Diese Maßnahme soll laut Apple den Verschleiß des Akkus reduzieren und seine Lebensdauer verlängern.

Anzeige

Klar ist aber auch, dass Besitzer älterer iPads in die Röhre schauen. Die neuen Funktionen sind ausschließlich für die Modelle iPad Air M2 und iPad Pro M4 vorgesehen und werden von älteren iPads nicht unterstützt – auch dann nicht, wenn diese das neueste Betriebssystem-Update auf iPadOS 17.5 erhalten. Besitzer älterer iPad-Modelle müssen sich daher weiterhin auf externe Apps verlassen, um Informationen zum Batteriezustand zu erhalten.

So bewirbt Apple das neue iPad Pro:

iPad Pro M4 – Apples Einführung
iPad Pro M4 – Apples Einführung

Neue iPads: Das leisten die Akkus

Das neue iPad Air M2 und das iPad Pro M4 sind mit leistungsfähigen Akkus ausgestattet. Das 11-Zoll-Tablet hat eine Batterie mit 28,93 Wh, das 13-Zoll-Modell 36,59 Wh. Noch stärker ist das Pro-Modell: Die 11-Zoll-Variante kommt auf 31,29 Wh, die größere Version auf 38,99 Wh. Für alle neuen iPads gibt Apple eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden an.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige