Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Rückkehr des Rivalen: Alter Bekannter nimmt Nintendo ins Visier

Rückkehr des Rivalen: Alter Bekannter nimmt Nintendo ins Visier

Sega will mit Sonic angreifen. (© IMAGO / ZUMA Wire)

Ein Manager von Sega hat seine Zukunftspläne für Sonic dargelegt. Er strebt danach, den blauen Igel populärer zu machen als Mario, das Aushängeschild von Nintendo. Diese Aussage deutet auf eine mögliche Wiederbelebung der legendären Rivalität aus den 90er Jahren hin.

 
Sega
Facts 

Sega-Manager: Sonic soll Mario überholen

Sega-Manager Osamu Ohashi, seit 1993 beim japanischen Unternehmen und verantwortlich für die Sonic-Serie, hat sich mit einer Aussage ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt: Er wünscht sich, dass Sonic eines Tages populärer wird als Mario.

Anzeige

Ohashi betont, dass Sonic ursprünglich entwickelt wurde, um mit Mario zu konkurrieren. Er räumt ein, dass dieses Ziel noch nicht erreicht wurde. Trotz des Respekts vor Nintendos Erfolg ist es Ohashis erklärtes Ziel, den italienischen Klempner zu übertreffen (Quelle: Sega Japan).

Die Rivalität zwischen Sonic und Mario erreichte in den 1990er Jahren ihren Höhepunkt, änderte sich aber im Laufe der Zeit, insbesondere durch die unterschiedlichen Erfolge der beiden Maskottchen. Während Nintendo mit Mario kontinuierlich Erfolge feierte, musste Sonic vor allem Anfang der 2000er Jahre einige Rückschläge hinnehmen.

Anzeige

Ohashi wünscht sich nun, dass Sonic wie Mario wieder weltweit gespielt wird. Er träumt davon, dass die Sonic-Filme erfolgreicher werden als die der Konkurrenz von Nintendo. Er wünscht sich sogar einen eigenen Sonic-Bereich in den Universal Studios Japan. Allerdings: „Sonic the Hedgehog 2 – Der Film“ brachte weltweit rund 380 Millionen Euro ein, während „Der Super Mario Bros. Film“ ganze 1,2 Milliarden Euro einspielte.

Der Trailer zu „Sonic the Hedgehog 2 – Der Film“:

Sonic the Hedgehog 2 - Trailer 2 Deutsch
Sonic the Hedgehog 2 - Trailer 2 Deutsch

Sega: Sonic bei Free-to-Play-Titel vorne

Tatsächlich kann Sega mit Sonic auf beachtliche Erfolge im Bereich Mobile Gaming verweisen. Im Jahr 2022 gab es 1,5 Milliarden „Verkäufe“ innerhalb der Sonic-Reihe. Allerdings handelt es sich dabei größtenteils um Free-to-Play-Titel.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige