Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Klare Ansage vom Mercedes-Chef: Deutsche E-Auto-Käufer sind nur noch zweite Wahl

Klare Ansage vom Mercedes-Chef: Deutsche E-Auto-Käufer sind nur noch zweite Wahl

Ola Källenius erläutert den Strategiewechsel von Mercedes. (© IMAGO / imagebroker)
Anzeige

Der CEO von Mercedes hat eine strategische Neuausrichtung angekündigt. Ab dem Jahr 2025 wird der Autohersteller China zum zentralen Fokus seiner Elektro-Offensive machen. Ziel ist es, auf dem größten Automarkt der Welt weitere Marktanteile zu gewinnen.

 
Mercedes Benz
Facts 

Mercedes gibt E-Auto-Offensive in China bekannt

Nicht Deutschland und auch nicht Europa soll im Mittelpunkt der kommenden E-Auto-Offensive von Mercedes stehen. Wie CEO Ola Källenius gerade in einem Interview bestätigt hat, wird China bei der strategischen Neuausrichtung die zentrale Rolle spielen. Wenn es um neue E-Architekturen geht, dann steht „China absolut im Zentrum“ (Quelle: Automobilwoche).

Anzeige

Mercedes müsse „den Elektroantrieb ebenso perfekt beherrschen wie die Digitalisierung“, so Källenius. Genau das würden Kunden von Mercedes erwarten. Als Schlüsselelement wurde die Überarbeitung geplanter Modelle der MB.EA-Plattform ausgemacht, die sich stärker an den Bedürfnissen der chinesischen Kunden orientieren soll. Mercedes werde die technologische Spitze nicht nur verteidigen, sondern auch ausbauen.

Auf eine Rabattschlacht möchte sich Mercedes dabei nicht einlassen, auch wenn Tesla bereits die Preise für seine Modelle gesenkt und weitere Preisreduzierungen in Aussicht gestellt hat. Strategische Geduld sei stattdessen notwendig.

Anzeige

Beim autonomen Fahren liegt Mercedes ziemlich weit vorne:

Drive Pilot: Autonomes Fahren von Mercedes
Drive Pilot: Autonomes Fahren von Mercedes

China: Mercedes will neue Marktanteile

Schon heute stellt China den wichtigsten Absatzmarkt für Autohersteller dar. Lokale Marken kommen dort auf einen E-Auto-Marktanteil von 81 Prozent, wie Zahlen von Counterpoint Research zeigen. Nur Tesla kommt als einziger ausländischer Hersteller auf nennenswerte Anteile. Mercedes möchte seine Bemühungen verstärken, in China deutlich präsenter zu werden. Das dürfte auch chinesische Aktionäre wie die Beijing Automotive Group und den Geely-Vorsitzende Li Shufu freuen.

Anzeige

Im ersten Halbjahr 2023 soll der BEV-Anteil von Mercedes auf weltweit rund 10 Prozent gestiegen sein. In China liegt der Anteil aber deutlich niedriger.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige