Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Kurzes Leben für E-Auto: Kultmarke kündigt Ende an

Kurzes Leben für E-Auto: Kultmarke kündigt Ende an

Der I-Pace ist das einzige reine Elektromodell von Jaguar. (© Jaguar Land Rover)
Anzeige

Autobauer rund um den Globus setzen auf den Elektroantrieb. Auch Jaguar ist da keine Ausnahme – im Gegenteil. Mit dem Modell I-Pace hatten die Briten schon früh ein leistungsstarkes E-Auto am Start. Doch jetzt beginnt der Abgesang, schon bald wird Jaguar sein einziges Elektroauto einstampfen – und nicht nur das.

Automodelle überleben sich mit der Zeit. Daran ändert auch der Wechsel auf den Elektroantrieb nichts. Entsprechend ist Jaguar beileibe nicht der einzige Hersteller, der ein E-Auto aufs Abstellgleis schickt. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen, die bald das Zeitliche segnen, ist der I-Pace aber noch ein Jungspund. Trotzdem ist das Ende bereits gesetzt.

Anzeige

Jaguar I-Pace: E-Auto wird 2025 eingestellt

Ab 2025 soll der Jaguar I-Pace nicht mehr gebaut werden, wie der Chef von Jaguar Land Rover (JLR), Adrian Mardell, jetzt ganz offiziell bestätigt hat (Quelle: Autocar via Elektroauto-News). Zu den großen Verkaufsschlagern aus der Stromer-Welt dürfte er bis dahin nicht gehören: Bis einschließlich zum ersten Quartal 2023 waren in Deutschland knapp 3.500 Stück zugelassen.

Doch der I-Pace hat gehörigen Symbolcharakter. Vorgestellt wurde der Vollstromer 2018, im gleichen Jahr startete der Verkauf – und damit ein Jahr bevor VW mit dem ID.3 seinen zu dem Zeitpunkt eher lauwarm aufgenommenen Elektro-Erstling lancierte.

Anzeige

Mit einer WLTP-Reichweite von 470 km nach Herstellerangaben und 365 km Alltagsreichweite im ADAC-Eco-Test kann der Jaguar auch heute noch überzeugen. Zum Start hingegen war er eine der ganz wenigen ernsthaften Tesla-Alternativen.

Kahlschlag bei Jaguar: Drei E-SUVs sollen Neustart einleiten

Trotzdem ist in nicht einmal zwei Jahren wieder Schluss. Der I-Pace wird dann wohl noch nicht sein siebtes Lebensjahr vollendet haben. Der Grund ist einleuchtend: Jaguar will sich von Grund auf neu aufstellen – und sägt als Teil dieses Plans nicht nur den I-Pace ab. Die gesamte Modellpalette inklusive Verbrenner wird gestrichen.

Anzeige

Verbrenner oder Elektro? Auch im Premiumsegment stellt sich die Preisfrage bald kaum noch:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Für den Neustart hat sich die ohnehin schon nicht für niedrige Einstiegspreise bekannte Marke einen noch härteren Premiumkurs gesetzt. Drei neue sportliche Elektro-SUVs sollen ab 2025 bei Jaguar den Umstieg vom Verbrenner besiegeln. Der Preis darf dabei auch gerne über 100.000 Euro steigen. Am Problem der teuren E-Autos wird Jaguar also nicht mitarbeiten.

Damit dürfte sich Jaguar in direktere Konkurrenz zu Porsche begeben. Beim Sportwagenhersteller übernehmen auch im Elektro-Zeitalter weiterhin die SUVs die Zügel. Mit dem E-Macan ist das erste Elektro-SUV der Stuttgarter bereits für 2024 angepeilt.

Anzeige