Smartphones sind langweilig geworden? LG beweist das Gegenteil! Ein neues Handy der Südkoreaner hat den Dreh raus – ganz wortwörtlich. Was zunächst verrückt erscheint, könnte sich im Alltag als sehr nützlich herausstellen. 

Manchmal passen Produktnamen wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Ein Paradebeispiel dafür ist ein neues Handy von LG, das nicht nur ein Display besitzt, sondern gleich zwei. Das Zweit-Display klappt wie ein Flügel aus und macht aus dem LG Wing, so der Name, das vielleicht verrückteste Smartphone des Jahres.

LG Wing: Verrücktes Handy mit Doppel-Display

Offiziell vorgestellt wurde das LG Wing noch nicht, berichtet Android Authority. Ein bloßes Konzept ist das Gerät aber auch nicht, sondern existiert bereits ganz real, wie dieses Video beweist:

In dem kurzen Clip wird auch deutlich, wo die Vorteile des neuen Formfaktors liegen könnten. Eine zweite App, hier der Musikplayer, wird auf das zusätzliche Display ausgelagert, während der Haupt-Bildschirm die Route anzeigt. Vor allem beim Multitasking könnte das LG Wing also ganz neue Möglichkeiten eröffnen, wenn der zweite Bildschirm herausgedreht wird. Unklar ist allerdings, ob sich grundsätzlich alle Apps auf das Zweit-Display auslagern lassen oder nur LG-Apps, die dafür vom Hersteller angepasst wurden. Die Bildschirmdiagonalen betragen 6,8 Zoll beim Haupt-Display und 4 Zoll beim Zusatz-Display. Als Prozessor kommt angeblich der Snapdragon 765G zum Einsatz.

Smartphone-Bestseller bei Amazon

Was sonst noch spannend in der Technik-Welt ist: 

One UI Update, Pixel 5 Launch und 850.000 Kerne - GIGA TECH News

Wie teuer wird das LG Wing?

Wann das LG Wing vorgestellt wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Eine Präsentation im Rahmen der IFA 2020 wäre naheliegend, die Anfang September in Berlin stattfindet. Interessanter als der Präsentationstermin dürfte aber ohnehin der Preis sein. Ein derart innovatives Handy mit Doppel-Display wird sich LG wohl auch teuer bezahlen lassen. Außerdem stellt sich die Frage, ob das LG-Handy überhaupt in Masse produziert wird oder die Stückzahl begrenzt ist. GIGA hält euch auf dem Laufenden, sobald mehr Informationen zum LG Wing bekannt werden.

Kaan Gürayer
Kaan Gürayer, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets und Smartwatches.

Ist der Artikel hilfreich?