Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. WhatsApp plant neue Funktion, die wir uns schon lange gewünscht haben

WhatsApp plant neue Funktion, die wir uns schon lange gewünscht haben

© GIGA

WhatsApp hat die Welt im Sturm erobert. Mit der Zeit fallen aber viele Fotos, Videos und andere Dateien auf, die das Smartphone unnötig verstopfen. WhatsApp plant nun eine Funktion, mit der man aufräumen kann. GIGA hat die Details für euch.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp plant neue Speicherverwaltung

Die Flut an Daten, die WhatsApp auf dem Handy produziert, kann sehr große Dimensionen annehmen. Wenn man WhatsApp schon seit einigen Jahren verwendet, immer schön alle Fotos, Videos, Textnachrichten und Dateien über die Datensicherung auf neue Handys mitgenommen hat, können schon einige Gigabyte zusammenkommen. WhatsApp zeigt zwar in den Einstellungen an, wie viele Daten man im jeweiligen Chat gespeichert hat, mehr aber auch nicht. Nun möchte der Messenger laut WABetaInfo nachbessern.

Anzeige

In einer zukünftigen Version von WhatsApp soll nämlich eine ähnliche Speicherverwaltung integriert werden, wie man sie von seinem Smartphone kennt. Dort wird der genutzte Speicher auf Basis des internen Speichers des Handys dargestellt. Es werden Fotos, Videos und andere Daten optisch deutlicher hervorgehoben. Zudem kann WhatsApp Daten vorschlagen, die nicht mehr genutzt werden oder viel Speicherplatz verbrauchen. Bisher konnte man beispielsweise in einem Chat einfach alle Fotos löschen. Die neue Funktion soll intelligenter vorgehen und so nur das entfernen, was man wirklich nicht mehr benötigt. Dabei geraten große und weitergeleitete Dateien in den Fokus. So kann man direkt entscheiden, ob man die Datei wirklich noch auf dem Handy benötigt und kann sie zur Not einfach schnell löschen. Oft weiß man gar nicht mehr genau, was man alles auf dem Handy gespeichert hat.

Gute Tipps & Tricks für WhatsApp:

WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

Wann erscheint die neue WhatsApp-Funktion?

Wie immer bei solchen Leaks befindet sich die neue Dateiverwaltung für WhatsApp noch in der Entwicklung. Die Informationen scheinen zwar sehr detailliert und das Feature fast fertig zu sein, bei WhatsApp kann man aber nie genau sagen, wann eine neue Funktion wirklich integriert wird. GIGA wird euch informieren, wenn es so weit ist.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige