Durch die sozialen Netzwerke schwappen mehr und mehr englische Begriffe in unsere Sprache. Falls ihr erfahren habt, dass ihr jemandes „crush“ seid oder den Begriff einfach auf Instagram, TikTok, YouTube oder anderen sozialen Netzwerken gehört oder gelesen habt, findet ihr hier auf GIGA die Antwort.

 

Netzkultur

Facts 
Netzkultur

Wer nach der Bedeutung von „crush“ sucht, wird schnell die Übersetzungen „zerdrücken“, „vernichten“ oder „zerquetschen“ finden. Das hat natürlich nichts damit zu tun, wenn ihr beispielsweise auf Facebook nach eurem „crush“ gefragt werdet oder jemand eine Person als ihren „crush“ bezeichnet.

Crush und weitere Begriffe. Wir erklären gängigen Netzjargon im Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt

DIE TINDER-BIBEL jetzt auf Amazon kaufen

Was heißt „crush“? Bedeutung auf Facebook, Instagram & Co

Das Wort „crush“ hat im Englischen noch eine zweite Bedeutung, nämlich: „Schwarm“ – auch das könnte man falsch verstehen. Ein Tierschwarm ist hiermit natürlich nicht gemeint, sondern eine Person, in die man sich verguckt, verliebt oder verknallt hat.

So bedeutet der englische Satz „to have a crush on somebody“, übersetzt ungefähr „in jemanden verknallt sein“, „für jemanden schwärmen“ beziehungsweise „in jemanden verschossen sein“.

Was heißt crush Pokémon
Bild: The Pokémon Company

Wenn euch jemand auf einem sozialen Netzwerk oder im Chat nach eurem „crush“ fragt, möchte dieser wissen, ob ihr euch in jemanden verknallt habt. Je nach Kontext kann sich das einerseits auf das echte Leben beziehen, andererseits aber auch auf eine Serien-Figur oder ein Band-Mitglied beziehen. Wenn jemand ein Foto mit „#crush“ markiert, hat sich der- oder diejenige wohl etwas in die abgebildete Person verguckt.

Es muss aber auch nicht immer eine Person sein. Wie man sich in eine bestimmte Sache „verlieben“ kann, so kann man auch einen „crush“ für ein Objekt oder ein Tier haben. So findet ihr unter dem Hashtag „crush“ auch beispielsweise mal ein Bild von dem Lieblingsfilm, einer bestimmten Süßigkeit, einem Sportwagen oder einem äußerst niedlichen Hund. Dinge, von denen die Person träumt oder die sie einfach sehr gerne mag.

Noch mehr Abkürzungen und Internetbegriffe erklären wir euch hier:

Jetzt, wo ihr wisst, was „crush“ bedeutet, werdet ihr den Begriff auch in euren normalen Sprachgebrauch übernehmen? Habt ihr das Wort vorher falsch verstanden, wodurch eine peinliche Situation entstanden ist? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Das Datingtagebuch: Rate your Date jetzt auf Amazon kaufen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.