Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Neu in WhatsApp: Messenger erhält praktische Video-Funktion

Neu in WhatsApp: Messenger erhält praktische Video-Funktion

WhatsApp fürht eine neue Video-Navigation ein. (© GIGA)

WhatsApp hat ein frisches Update für die Beta-Version seiner App veröffentlicht, das eine neue Video-Navigation einführt: Mit einem Doppeltipp auf die linke oder rechte Bildschirmseite können Nutzer nun in Videos zehn Sekunden vor- und zurückspringen.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp: Neue Video-Navigation kommt

In der Beta-Version von WhatsApp für Android ist gerade eine neue Funktion aufgetaucht, die ziemlich praktisch ist. Sie ermöglicht es, innerhalb eines Videos vor- und zurückzuspringen, ähnlich wie man es von der YouTube-App kennt. Diese Funktion steht zunächst nur einer ausgewählten Gruppe von Beta-Testern zur Verfügung, soll aber in naher Zukunft allen Nutzern zugänglich gemacht werden (Quelle: WABetaInfo).

Anzeige

So sieht die die Video-Steuerung im Stil von YouTube aus:

WhatsApps neue Video-Steuerung. (Bildquelle: WABetaInfo)

Die Bedienung ist intuitiv: Durch Doppeltippen auf die rechte oder linke Seite des Bildschirms kann das Video schnell vor- oder zurückgespult werden. Diese Art der Navigation ist besonders nützlich, wenn man bestimmte Teile eines Videos wiederholen oder überspringen möchte, ohne mühsam den genauen Zeitpunkt auf der Zeitleiste suchen zu müssen.

Anzeige

Um Zugang zu dieser neuen Funktion zu erhalten, muss man Teilnehmer des WhatsApp-Beta-Programms für Android sein. Interessierte können sich dafür anmelden und nach der Registrierung das neueste Beta-Update direkt aus dem Google Play Store herunterladen. In der letzten Vorabversion wurde beispielsweise eine Antwortleiste eingeführt, die eine schnelle Antwort auf Bilder, Videos und GIFs ermöglicht.

Über WhatsApp lassen sich jetzt auch Videobotschaften verschicken:

WhatsApp: Videobotschaften verschicken
WhatsApp: Videobotschaften verschicken Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp: Wann kommt die Video-Steuerung für alle?

Derzeit ist noch unklar, wann auch die finale Version von WhatsApp mit der neuen Video-Steuerung ausgestattet wird. Die Funktion wirkt schon recht ausgereift, weshalb es jetzt nicht mehr lange dauern dürfte. Auch die iOS-Variante wird sicherlich die Video-Steuerung im Stil von YouTube erhalten. In der iOS-Beta ist sie allerdings noch nicht aufgetaucht.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige