Zur überarbeiteten Version der PS5 sind neue Hardware-Informationen aufgetaucht. Das neue Modell der PlayStation 5 könnte bereits nächstes Jahr in Produktion gehen.

 

PlayStation 5

Facts 

Update 10. Mai 2021:

Laut Berichten wird das neue PS5-Modell günstiger und einfacher zu produzieren sein. Das Herzstück des neuen Hardware-Desings soll ein neuer SoC (System on chip) von AMD darstellen. Der neue N6-Chip soll im Vergleich zum aktuellen N7-Chip über eine 18 Prozent höhere Transistorendichte verfügen, ansonsten aber die gleiche Leistung bringen. Er lässt sich schneller und kostengünstiger herstellen und könnte somit zur Lösung der Konsolenknappheit beitragen.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
13 PS5-Spieler, denen eine weiße Konsole viel zu langweilig war

Originalmeldung 07. Mai 2021:

Mittlerweile gehört es zum Konsolen-Zyklus dazu, dass Sony ihrem aktuellen PlayStation-Modell nach einer gewissen Zeit ein Update spendiert. In der Vergangenheit waren dies in der Regel Slim-Modelle, die die Konsole schlanker und etwas leiser machten. Auch für die PS5 könnte schon bald ein neues Modell auf den Markt kommen – dieses Mal allerdings aus anderen Gründen.

PS5: Kommt 2022 ein neues Modell?

Es ist Gamern schmerzhaft bekannt, dass die PS5 trotz eines Rekordverkaufstarts in den meisten Regionen der Welt seit dem Release quasi durchgehend vergriffen ist. Gründe für den andauernden Konsolenmangel sind Produktionsprobleme, fehlende Ressourcen (insbesondere in Bezug auf die wichtigen Halbleiter-Chips) und andere Pandemie-bedingte Pannen.

Berichten zufolge könnte Sony nun an einem neuen Modell der PlayStation 5 arbeiten, um diese Probleme zu beheben. Es würde dabei also nicht wie bei vorherigen Generationen um eine optische Änderung der Konsole gehen, stattdessen steht eine Veränderung der inneren Bauteile im Fokus. Sie könnte zum Beispiel mit einer anderen CPU ausgestattet werden.

Hier geht's zu den aktuellen Angeboten im PlayStation-Store:

PlayStation 5: Bringt Sony eine Slim-Version auf den Markt?

Bei der PlayStation 3 dauerte es vier, bei der PlayStation 4 drei Jahre, bis ein Slim-Modell erschien. Wenn Sony schon 2022 ein neues Modell präsentieren würde, wären erst zwei Jahre seit dem Release der Original-Version vergangen. Doch wegen der aktuellen Ausnahmesituation würde eine einfacher zu produzierende Version durchaus Sinn ergeben. Ob damit allerdings gleichzeitig auch die Form der Konsole angepasst wird, ist momentan nicht abzusehen.

In unserem Video zeigen wir euch die besten Exklusivspiele für die PS5:

Exklusivspiele für die PlayStation 5

Würdet ihr euch über ein Slim-Modell der PlayStation 5 freuen? Oder würdet ihr den aktuellen Look der Konsole mit neuen Bauteilen vorziehen? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und schreibt uns dort eure Meinung in den Kommentarbereich!