Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Öffnungszeiten an Pfingsten: Wie haben die Geschäfte offen?

Öffnungszeiten an Pfingsten: Wie haben die Geschäfte offen?

© Getty Images / Corinna71

Im Sommer stehen einige Feiertage an. So steht Ende Mai kurz nach Christi Himmelfahrt nun das Pfingstwochenende an. Wie sieht es mit den Öffnungszeiten an Pfingsten aus? Wann haben die Läden geöffnet, wann ist geschlossen?

 
Netzkultur
Facts 

2023 fällt Pfingsten auf das letzte Mai-Wochenende. Pfingstsonntag ist demnach Sonntag, der 28. Mai. Danach folgt Pfingstmontag am 29. Mai. Es handelt sich auch am Montag um einen gesetzlichen Feiertag. Man sollte seine Einkäufe also am Samstag etwas üppiger gestalten, da alle Supermärkte am Montag geschlossen haben. Am Samstag haben die Geschäfte normal geöffnet und Dienstag geht es mit einem normalen Werktag weiter.

Anzeige

Sind Läden, Bäcker & Co. an Pfingsten geöffnet?

Auch Fachgeschäfte wie Media Markt oder Fahrradläden bleiben am Montag zu. Anders als zum Beispiel an Heiligabend oder Silvester können Betreiber nicht entscheiden, ob sie ihren Laden offen halten oder nicht. An gesetzlichen Feiertagen bleiben die Tore geschlossen. Auch Lieferdienste wie Flink oder Getir dürfen keine Alltagswaren an Feiertagen ausliefern.

Anzeige

 

Lediglich wenn ihr frische Brötchen frühstücken wollt, habt ihr Glück. Bäckereien haben am Pfingstmontag geöffnet. Ähnlich sieht es mit Blumenläden aus. Sowohl bei den Floristen als auch bei den Bäckereien kann es aber Abweichungen geben, die die Betreiber selbst festlegen. Es gibt je nach Bundesland aber Abweichungen. Folgen zwei Feiertage aufeinander beziehungsweise ein Feiertag auf einen Sonntag, dürfen Bäckereien nur an einem der beiden Tage für wenige Stunden öffnen. In Baden-Württemberg sind die Brötchenläden etwa am Sonntag zu, dafür am Montag offen, in Bayern oder Nordrhein-Westfalen ist es umgekehrt. In Berlin dürfen Bäckereien sogar an beiden Pfingsttagen öffnen. Jeder Betrieb kann das aber für sich selbst entscheiden.

Anzeige

Zur Sicherheit solltet ihr euch also vorab informieren, ob am Feiertag offen ist und euch gegebenenfalls eine Alternative offen halten. Die geänderten Öffnungszeiten sollten schon frühzeitig gut sichtbar an der Tür angebracht sein.

Was wird an Pfingsten eigentlich gefeiert?

Öffnungszeiten an Pfingsten

Briefe und Pakete werden an Pfingsten in ganz Deutschland auch nicht ausgeliefert. Bestellt ihr also am Samstag etwas online, wird es mit den normalen Transportoptionen frühestens am Dienstag geliefert.

Falls euch wichtige Sachen für den täglichen Bedarf fehlen, könnte es je nach Wohnort zudem noch einige Notlösungen geben. In Großstädten haben zum Beispiel Kioske und „Spätis“ geöffnet, die euch mit Bier, Snacks und anderen Alltagsgegenständen versorgen. In manchen Bahnhöfen gibt es zudem ein umfangreiches „Einkaufsbahnhof“-Angebot mit Supermärkten und Fachgeschäften, die ebenfalls an Feiertagen geöffnet haben. Auch an Flughäfen dürften Läden offen sein, die mehr als nur Brötchen und Blumen verkaufen.

Ab Dienstag geht das Leben dann wieder seinen geordneten Weg.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige