Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. OnePlus Pad verschwindet aus Deutschland: Das ist die bizarre Begründung

OnePlus Pad verschwindet aus Deutschland: Das ist die bizarre Begründung

Das OnePlus Pad ist in Deutschland nicht mehr zu haben. (© OnePlus)

Der gerade erst gestartete Verkauf des OnePlus Pad ist in Deutschland plötzlich eingestellt worden. Über den offiziellen Shop der chinesischen Marke ist das Tablet nicht mehr zu bekommen. Jetzt hat OnePlus eine überraschende Begründung für das Aus geliefert.

 
OnePlus
Facts 

OnePlus Pad: Verkauf wegen Erfolg eingestellt

Erst vor wenigen Tagen begann die chinesische Marke OnePlus mit dem Verkauf seines ersten Android-Tablets. Kunden in Deutschland konnten sich ein Exemplar über den offiziellen Shop sichern. Damit ist nun aber überraschend Schluss. Ein Kauf des OnePlus Pad ist nicht mehr möglich, stattdessen können sich Interessierte nur noch für einen Newsletter zum Tablet eintragen.

Anzeige

Jetzt hat sich der Hersteller selbst geäußert und eine bizarre Begründung für die Einstellung des Verkaufs geliefert. OnePlus zufolge sei der Verkauf wegen der „hohen Nachfrage“ in Deutschland nicht mehr möglich (Quelle: Max Jambor bei Twitter). Mit anderen Worten: Das Tablet war schlicht zu erfolgreich, als dass es weiter angeboten werden kann. Eine besondere Logik, die hoffentlich zumindest der Hersteller selbst begreift.

OnePlus versichert seinen deutschen Kunden, dass bestellte Exemplare des Tablets auch tatsächlich ausgeliefert werden. Kunden sollen zudem Support erhalten. Es ist derzeit nicht bekannt, ob und wann OnePlus den Verkauf in Deutschland wieder aufnehmen wird. In Österreich und anderen EU-Ländern ist das Tablet weiter ohne Schwierigkeiten zu bekommen.

Anzeige

Das halten wir vom OnePlus Pad:

OnePlus Pad im Hands-On
OnePlus Pad im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Tablet-Verkauf eingestellt: Steckt Nokia dahinter?

Auch wenn OnePlus einen zu großen Erfolg des OnePlus Pad als Begründung für den Verkaufsstopp heranzieht, könnte die Einstellung einen ganz anderen Grund haben. Im Juli 2022 hatte sich Nokia gegen Oppo und seine Marke OnePlus erfolgreich vor einem deutschen Gericht durchgesetzt. Seitdem dürfen Smartphones wegen Patentstreitigkeiten nicht mehr offiziell in Deutschland angeboten werden. Es ist gut möglich, dass Nokia seine Unterlassungsverfügung auf Tablets erweitert hat.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige