Man ist es gewohnt, dass jedes bedeutsame Feature in irgendeiner Form von Entwicklern angekündigt wird. Anders aber beim PS4-DualShock Controller, der eine Funktion hat, die kaum einer kennt und die überraschend creepy ist.

 

PlayStation 4

Facts 

Stellt euch vor: Ihr seid in einem Raum und zockt ein Game. Dieses müsst ihr aus irgendeinem Grund pausieren und nach einer kleinen Weile hört ihr ein Flüstern, das nach euch ruft. Habt ihr euch das dann nur eingebildet? Ganz und gar nicht. Ist das gruselig? Ja, definitiv.

Hier handelt es sich allerdings nicht um irgendwelche Geister oder Dämonen, sondern um euren DualShock 4-Controller, der nach euch ruft, wenn ihr ihn vernachlässigt.

So bereitet man sich auf die Apokalypse vor.

Bilderstrecke starten(18 Bilder)
16 Gadgets, mit denen du eine Zombie-Apokalypse definitiv überlebst

Entdeckt durch Zombie Army 4

Zombie Army 4: Dead War erschien erst vor wenigen Tagen und vermutlich ist dieses Spiel an sich schon nervenaufreibend genug. Um den Gruselfaktor aber noch zu erhöhen, nutzte der Entwickler Rebellion eine Funktion, die nicht viele benutzen – den internen Lautsprecher. Wer jetzt also denkt, er habe beim Pausieren von Zombie Army 4 Ruhe, der irrt sich. Der Controller ruft euch, wenn ihr ihm keine Beachtung schenkt.

YouTube-Nutzer Terarded hielt das Spektakel mit einem Video fest. Alle 30 Sekunden hört man ein gruseliges Flüstern: „Spiel mit mir“ und „Komm zurück“ ertönt es aus dem Controller.

Auf jeden Fall ein guter Schachzug von Rebellion, aber auch sinnvoll im Kontext. Im ersten Moment passt die Funktion vielleicht nicht zu einem Zombie-Spiel, allerdings gibt es im Game zahlreiche Geheimnisse und Easter-Eggs zu entdecken. Oft sind diese mit optionalen und komplizierten Rätseln verbunden. Ein im Spiel immer wiederkehrender Gag sind zum Beispiel Annabelle-ähnliche Puppen, die überall in der Kampagne auftauchen. Möglich, dass es ihre Stimmen sein sollen, die der Spieler zu hören bekommt.

Jasmin Peukert
Jasmin Peukert, GIGA-Expertin für Games, Anime, Final Fantasy 14 und League of Legends.

Ist der Artikel hilfreich?