Mit Wunder sind nicht nur die Rekordsumme und Rekordzeit gemeint, sondern auch das Spiel selbst: PlatinumGames bringt Wonderful 101 als Remastered-Version zurück auf die aktuellen Plattformen.

Da kein Publisher ein Remaster für den Wii U-Klassiker Wonderful 101 übernehmen wollte, nimmt PlatinumGames die Sache jetzt selbst in die Hand. In einem Oscar-reifen Video bitten sie die Spieler um Hilfe und starten eine Crowdfunding-Kampagne via Kickstarter.

Das Minimal-Ziel war ein Remaster für die Switch ab einer Summe von 50.000 Dollar. Eine Steam-Version soll es ab 250.000 Dollar geben und eine für die PS4 ab 500.000 Dollar. Die 50.000 Dollar erreichte PlatinumGames binnen weniger Minuten, und auch die anderen beiden Ziele wurden bereits erreicht. Aktuell steht die Kickstarter-Kampagne bei gut 900.000 Euro (994.846,50 Dollar).

Das Video zur Kickstarter-Kampagne:

Die nächsten Ziele sind ein Time Attack-Modus für Speedrunner (und alle die es werden wollen) ab einer Million Dollar, sowie ein spezielles 2D-Level, das als Epilog der Gesichte dienen soll, für 1,5 Millionen Dollar.

Für Unterstützer gibt es, je nach Summe, digitale und physische Geschenke. Ab gut 100 Dollar gibt es einen Tweet von Senior Vice President Hideki Kamiya direkt an euch und anschließend werdet ihr von ihm geblockt – Humor haben die Japaner ja.

Das Original für die Wii U aus dem Jahr 2013 gilt übrigens als eine Perle der Konsole. Das einzigartige Action-Game mit seinem abgedrehten Humor und seinen riesigen Bosskämpfen, ist bei vielen Spielern wohl sehr positiv in Erinnerung geblieben, sonst wäre die Kickstarter-Kampagne nicht so durch die Decke gegangen. Sie tut es übrigens noch immer: In der Zeit in der dieser Artikel entstanden ist, stieg die Summe um 30.000 Euro. Damit ist auch das Ziel von einer Million Dollar erreicht.

Die Wii U hatte aber noch mehr gute Spiele:

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
Die 25 besten Wii U-Spiele aller Zeiten: Es war nicht alles schlecht!

In ein paar Tagen schon über eine Million Dollar erreicht zu haben, zeigt wie sehr die Fans das Remaster von Wonderful 101 wollen. Kennt ihr das Spiel noch aus den Wii U-Zeiten oder hört ihr von dem Spiel zum ersten Mal?