Gerüchte über Pro-Modelle der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S sind schon lange im Umlauf. Nun soll es aber Fakten geben, denn ein Insider berichtet, dass sich die neuen Modelle bereits im Umlauf befinden.

 
PlayStation 5
Facts 

PlayStation und Xbox: Pro-Modelle bereits in Arbeit?

Es ist kaum zu glauben, schließlich haben noch immer viele nicht ihre gewünschte Konsole – doch sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X/S sind schon rund zwei Jahre alt. In der schnelllebigen Zeit gilt die verwendete Technologie bald schon als veraltet, auch wenn beide Konsolen gut genug sind, um noch eine Weile den Anforderungen der Spielewelt zu entsprechen.

Nichtsdestotrotz ist es nicht selten, dass ein paar Jahre nach dem Release mit einer Pro-Version eine verbesserte Konsole auf den Markt kommt. Auch in Bezug auf die neueste Generation der PlayStation und der Xbox sind bereits eine Weile Gerüchte im Umlauf und diese verdichten sich jetzt.

Zu beiden Konsolen sollen bereits Dev Kits im Umlauf sein. Das sind Prototypen, die Entwickler erhalten, um ihre Spiele an die neuen Möglichkeiten anpassen zu können.

Die Information stammt von der Webseite des Branchen-Insiders Tom Henderson, dessen Leaks sich bereits in der Vergangenheit vermehrt als wahr herausgestellt haben. Er bezieht sich dabei auf den Rockstar-Games-Insider Tez2 – auch er hat in der Vergangenheit bereits einige Dinge korrekt vorausgesagt (Quelle: Insider Gaming).

Bei den ganzen Gerüchten wisst ihr gar nicht, was ihr zocken sollt? Wir helfen euch:

11 Must Plays im Oktober 2022 Abonniere uns
auf YouTube

PlayStation 5 Pro: Nicht zu verwechseln mit dem neuen/alten Modell?

Während sich Tez2 ganz sicher ist, dass es sich bei seinen Informationen um die Pro-Modelle handelt, zweifelt Tom Henderson (Insider Gaming) noch daran. Ihm zufolge könnte es sich auch einfach nur um die PlayStation 5 mit abnehmbarem Laufwerk handeln. Diese Konsole soll die aktuellen Systeme künftig ablösen und zu einem ähnlichen Preis verkauft werden. Sony plant, im Geschäftsjahr 2023 mehr als 30 Millionen Konsolen zu produzieren, wovon die PS5 mit abnehmbarem Laufwerk mehr als die Hälfte ausmacht. Noch gibt es zu den Gerüchten nichts Offizielles. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Übrigens: Wisst ihr eigentlich, wie die aktuelle PlayStation 5 als Dev Kit aussah?