Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5 bekommt vermutlich leistungsstarke Samsung SSDs für extrem kurze Ladezeiten

PS5 bekommt vermutlich leistungsstarke Samsung SSDs für extrem kurze Ladezeiten

Anzeige

Samsung stellt eine neue Technik für SSDs vor, die Verwendung in der nächsten Generation von Heimkonsolen finden soll. Die PS5 könnte also einen erheblichen Geschwindigkeits-Schub bekommen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Die Zeiten, in denen ihr während des Ladebildschirms aufs Klo gehen konntet, sind ja schon lange vorbei. In Zukunft soll aber nicht mal mehr Zeit für einen Blick auf Twitter oder Instagram sein. SSDs heißen die Zeitsparer und auch die PS5 wird mit den schnellen Festplatten ausgestattet werden.

Anzeige

Das die PS5 auf extrem kurze Ladezeiten, dank SSDs setzt, ist schon länger bekannt. Bei einer Präsentation zeigte Sony, dass Spider-Man auf der PS5 ganze 0,8 Sekunden zum Laden braucht. Mit der Technik von Samsung könnte das noch etwas schneller gehen.

Beim SSD Forum in Tokio stellte Samsung eine neue Non-Violate Memory Express SSD vor. Wobei die Technik der NVME-SSD selbst schon etwas älter ist, hat Samsung diese verbessert und für Heimkonsolen optimiert. Wer gerne mehr über diese SSD-Technik wissen will, bei GIGA Tech erfahrt ihr natürlich alles Wichtige.

Bei der Präsentation von Samsung heißt es, die SSDs seien für Gaming-PCs und die Heimkonsolen des Jahres 2020 gedacht. Das trifft nicht nur den Release der PS5, auf einigen Bildern von Samsung ist auch ein Dualshock 4 Controller zu sehen.

Anzeige
Eine der Folien der Präsentation von Samsungs neuen SSDs und wie diese die Ladezeiten verbessern. (Bildquelle: PCWatch)

In Zahlen kann Samsung die Verbesserung der Ladezeiten noch nicht ausdrücken und wir werden wohl auch erst in Zukunft erfahren, ob diese SSDs ihren Einsatz in der PS5 finden werden. Gerade mit den ansteigenden Datengrößen von Spielen sind schnelle Festplatten essenziell für eine gute Gesamt-Performance einer Konsole. Wie gut die PS5 performt, erfahren wir spätesten Ende 2020.

Über kurze Ladezeiten freut sich vermutlich jeder Spieler. Ich erinnere mich noch an Ladezeiten von bereits stark bebauten Karten in Anno 1701. Ich hab in der Regel noch das komplette Abendessen geschafft und konnte dann erst spielen. Welche Spiele fallen euch ein, bei denen ihr sehr viel Zeit vor dem Ladebildschirm verbracht habt?

Anzeige

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige