Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Rekordjahr: Xbox erreicht neue Höhen mit Game Pass und Next-Gen-Konsolen

Rekordjahr: Xbox erreicht neue Höhen mit Game Pass und Next-Gen-Konsolen

Xbox: 2021 wurde dank Game Pass und Next-Gen-Konsolen zum Rekordjahr. (© GIGA)
Anzeige

Xbox befindet sich momentan auf einem echten Höhenflug: Der PlayStation-Konkurrent konnte 2021 ein absolutes Rekordjahr verbuchen – der Game-Pass-Service und die Xbox Series X|S haben wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Microsoft hat bekannt gegeben, dass die Gaming-Sparte des Tech-Giganten 2021 ein Rekordjahr verbuchen konnte. Xbox konnte Einnahmen von 16,28 Milliarden US-Dollar einstreichen und hat damit einen neuen Meilenstein erreicht.

Anzeige

Xbox startet durch und feiert Rekordjahr 2021

Xbox hat 2021 einen persönlichen Einnahme-Rekord aufgestellt und damit das vorherige Jahr um satte 17,7 Prozent übertroffen. (Quelle: Microsoft). Wie Industrie Analyst Daniel Ahmad auf Twitter anmerkte, konnte der Gewinn durch Content und Services um 8,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden, während Hardwareverkäufe sogar um 63,3 Prozent in die Höhe schnellten.

Somit lässt sich sagen, dass sowohl der Game-Pass-Service als auch die Xbox Series X|S entscheidend zu dem Erfolg des letzten Jahres beigetragen haben. Nicht zuletzt hatte Xbox-Chef Phil Spencer bekannt gegeben, dass die Next-Gen-Konsolen die sich am schnellsten verkaufende Xbox-Generation aller Zeiten seien – und die Nachfrage auch weiterhin das Angebot übertrifft.

Anzeige

Microsoft im Aufwind: Rekorde und große Pläne für 2022

Mit den beiden aufeinanderfolgenden Rekordjahren im Rücken schickt sich Microsoft an, die Gaming-Branche weiter zu erobern. Die geplante Übernahme von Activision Blizzard King soll dabei ohne Zweifel eine wichtige Rolle spielen. Mit einer stetig wachsenden Spiele-Bibliothek und zahlreichen namhaften Franchises könnte Xbox bereits nächsten Januar wohl erneut ein Rekordjahr vermelden. Ob Xbox damit allerdings Sony den Next-Gen-Thron streitig machen kann, muss sich noch zeigen: Eine kürzlich veröffentliche Prognose sieht die PS5 bei den 2022-Verkäufen noch immer weit vor der Xbox Series X|S.

Anzeige

Was bedeutet die Activision-Übernahme? Wir erklären es euch im Video:

Microsoft kauft Activision Blizzard - Was bedeutet das?
Microsoft kauft Activision Blizzard - Was bedeutet das? Abonniere uns
auf YouTube

Xbox surft momentan auf der Erfolgswelle: Nach der Ankündigung der Activision-Übernahme hat der Gaming-Gigant nun auch noch bekannt gegeben, dass 2021 als Rekordjahr in Bezug auf Einnahmen verbucht werden könne. Entscheidend für den Erfolg waren sowohl der Xbox Game Pass als auch die Xbox Series X|S.

Anzeige