Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung-Handys: Vergessene Software-Funktion erwartet dickes Update

Samsung-Handys: Vergessene Software-Funktion erwartet dickes Update

© GIGA

Samsung führt regelmäßig neue Smartphone-Funktionen ein, die dann aber relativ schnell wieder in Vergessenheit geraten. Bei einem Feature möchte Samsung aber nicht aufgeben und plant eine Neuerung, die die Nutzung extrem vereinfachen würde.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung DeX soll „Wireless Mode“ erhalten

Samsung hat DeX vor einigen Jahren offiziell eingeführt und entwickelt den „PC“-Modus für das Smartphone kontinuierlich weiter. Seit einiger Zeit gibt es beispielsweise eine PC- und Mac-App, mit der man DeX eben auf einem PC und Mac verwenden kann. Bisher muss man aber immer ein Kabel anschließen. Genau das soll sich laut XDA ändern. In der Software von Samsung wurde nämlich ein „Wireless Mode“ entdeckt. Damit soll man sich nicht nur mit einem PC und Mac kabellos verbinden können, sondern auch mit einem TV.

Anzeige

Die kabellose PC-Funktion würde DeX auf ein ganz neues Level heben. Der Anschluss per Kabel ist viel zu umständlich, als das man wirklich Lust hätte das Feature häufig zu verwenden. Wenn man sein Smartphone aber mit einem Knopfdruck kabellos mit dem TV oder Monitor verbinden könnte, dann würde man den PC-Modus auch viel häufiger verwenden. Samsung hat das Feature schon vor einigen Jahren angekündigt, bisher aber noch nicht umgesetzt. Um so spannender wird es sein zu sehen, wie gut kabelloses DeX im Alltag funktioniert.

Aktuelle Tech-News:

Huawei-Erfolg, richtig schnelles Laden und neue Kabel von Apple – GIGA TECH News
Huawei-Erfolg, richtig schnelles Laden und neue Kabel von Apple – GIGA TECH News Abonniere uns
auf YouTube

Vorstellung zusammen mit dem Samsung Galaxy Note 20?

Es wäre gut möglich, dass Samsung die kabellose Funktion von DeX zusammen mit dem Galaxy Note 20 am 5. August vorstellt. Es war bisher immer so, dass DeX zusammen mit einem neuen Flaggschiff-Smartphone aktualisiert wurde. Es ist Teil der One UI und muss entsprechend tief ins Android-Betriebssystem integriert werden. Man kann davon ausgehen, dass die kabellose DeX-Funktion auch als Update für andere Samsung-Handys verteilt wird – wie das Galaxy S20 oder Galaxy Note 10. GIGA wird euch auf dem Laufenden halten, wenn es dazu neue Informationen gibt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige