Samsung ist bekannt dafür schnell Android-Updates zu verteilen. Dieses Mal hat es etwas länger gedauert, als es sonst der Fall ist. Nun hat das südkoreanische Unternehmen aber losgelegt und gleich diverse Smartphones mit einem Software-Update auf den neuesten Stand gebracht. GIGA verrät euch die Details.

 

Samsung Galaxy S9

Facts 
Samsung Galaxy S9

Samsung verteilt Juli-Update für Galaxy S9 und S10

Nachdem Samsung zu Beginn des Monats das Juli-Update für die aktuellen Galaxy-S20-Smartphones verteilt hat, wird nun nachgelegt. In Deutschland bekommen alle Ausführungen des Galaxy S9 und Galaxy S10 die aktuelle Software. Damit bringt Samsung die über ein und zwei Jahre alten Handys auf den aktuellen Stand und schließt diverse Sicherheitslücken. Neue Funktionen gibt es nicht. Es wurde tatsächlich nur an der Sicherheit des Handys gearbeitet. Wer also eines der S9- oder S10-Handys besitzt, kann jetzt nach einem neuen Update suchen und sollte dieses auch angezeigt bekommen. Da der Rollout in Wellen stattfindet, kann es aber auch zu kleineren Verzögerungen kommen.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Dicke Brocken: Das sind die schwersten Android-Smartphones 2018

Die monatlichen Updates von Samsung werden mittlerweile sehr regelmäßig und schnell verteilt. In diesem Monat mussten Besitzer der Top-Modelle der letzten Jahre aber etwas länger warten. Es ist Mitte Juli und das Update wurde gerade erst freigeschaltet. Samsung gehört aber auch damit zu den Smartphone-Hersteller, die die Updates am schnellsten veröffentlichen und die Handys so am sichersten halten.

Samsung-Handys und Android 11

Android 11: Das ist neu

Natürlich werden viele aktuelle Samsung-Smartphones das Update auf Android 11 erhalten. Dazu gehören das Galaxy S20 und natürlich das Galaxy S10. Beim Galaxy S9 sieht es nicht mehr so gut aus. Das über zwei Jahre alte Top-Handy hat bereits mit Android 9 und Android 10 zwei große Updates erhalten und fällt somit raus aus der Update-Versorgung. Das heißt aber nicht, dass das Handy damit unbrauchbar wird. Es wird von Samsung sicher noch lange mit monatlichen Sicherheitsupdates versorgt und kann damit noch einige Jahre verwendet werden.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).