Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung muss sich warm anziehen: Jetzt schlägt die Stunde der Smartphone-Konkurrenz

Samsung muss sich warm anziehen: Jetzt schlägt die Stunde der Smartphone-Konkurrenz

Samsung verliert leicht auf dem Markt mit Falt-Handys. Die Konkurrenz legt deutlich zu. Im Bild seht ihr das Samsung Galaxy Z Fold 5. (© GIGA)

Hat sich Samsung zu sehr auf seinen Falt-Smartphones ausgeruht? Laut den neuesten Zahlen verliert das südkoreanische leicht, bleibt aber trotzdem mit großem Abstand an der Spitze. Die Konkurrenz hingegen legt massiv zu und könnte Samsung mit der Zeit weitere Marktanteile streitig machen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung verliert Marktanteile bei Falt-Handys

Samsung hat Pionierarbeit geleistet, wenn es um faltbare Smartphones geht. Mit dem Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5 (Test) hat das Unternehmen zwei der besten Falt-Handys im Angebot, die jedes Jahr robuster und besser werden. Doch die Konkurrenz schläft nicht und die Marktanteile bewegen sich leicht. Samsung deckt den Markt zu fast 80 Prozent zwar immer noch sehr dominant ab, verliert im Vergleich zum letzten Jahr im gleichen Zeitraum aber 3,7 Prozent. Bei Xiaomi sieht es noch schlechter aus. Das chinesische Unternehmen verliert 37 Prozent (Quelle: HuaweiCentral).

Anzeige
Samsung bekommt bei faltbaren Smartphones immer mehr Konkurrenz von anderen Hersteller. (Bildquelle: TechInsights)

Huawei bleibt auf dem zweiten Platz hinter Samsung und konnte seine Position mit leichtem Zuwachs von 12 Prozent an Marktanteil verteidigen. Motorola ist wie aus dem Nichts auf den dritten Platz geschossen. Das Unternehmen hat 1.377 Prozent zugelegt und könnte Huawei schon bald überholen. Ähnlich gut schneidet Honor auf dem 4. Platz mit einem Zuwachs von 314 Prozent ab. Auch Vivo und Oppo legen leicht zu. Google landet auf dem 8. Platz.

Anzeige

Die chinesische Smartphone-Konkurrenz hat ihre Falt-Handys meist erst in diesem Jahr mit großen Verbesserungen auf den Markt gebracht. Die Technologien können mittlerweile mit Samsung mithalten oder die Geräte sogar übertrumpfen. Konkurrenz belebt das Geschäft und somit profitiert ihr am Ende alle davon, weil es mehr bessere Geräte geben wird.

Im Video zeigen wir euch die aktuellen Falt-Smartphones von Samsung:

Samsung Galaxy Z Flip 5 & Fold 5 im Hands-On
Samsung Galaxy Z Flip 5 & Fold 5 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Samsung plant größere Änderungen

Während die Falt-Handys von Samsung bisher recht ähnlich aussehen, soll Samsung für nächstes Jahr größere Neuerungen planen. Angeblich sollen die Display größer und das Seitenverhältnis etwas anders ausfallen. Damit würde Samsung auf die Konkurrenz reagieren, die das vorgemacht hat.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige