Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung: So könnte das Smartphone der Zukunft aussehen

Samsung: So könnte das Smartphone der Zukunft aussehen

© GIGA

Klassische Smartphones dominieren zwar aktuell noch den Markt, in Zukunft soll sich das Design der normalen Handys aber verändern – so zumindest der Plan von Samsung. Das Galaxy Fold war nur der erste Streich, in Gedanken ist Samsung schon längst weiter.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsungs Smartphone der Zukunft ist ein Klapphandy

In einem jetzt aufgetauchten Design-Patent von Samsung kann man sehen, wie sich das südkoreanische Unternehmen die nächste Generation von Handys vorstellt. Im Grunde geht Samsung in der Zeit zurück und will wieder ein Klapphandy bauen. Im Aufgeklappten Zustand würde das Smartphone wie bisherige Geräte aussehen, es ließe sich aber in der Mitte nach außen klappen. Der Bildschirm würde also nicht nach innen zeigen, sondern könnte dort im zusammengeklappten Zustand weiter verwendet werden. Auf den nachfolgenden Patentzeichnungen, die LetsGoDigital veröffentlicht hat, ist die Idee zu sehen:

Bildquelle: LetsGoDigital/Samsung

Das Besondere an diesem Design ist das Scharnier. Anders als bisherige faltbare Handys ist der Faltmechanismus nicht auf eine Stelle zum Knick begrenzt. Man kann das Smartphone entweder genau in der Mitte zusammenfalten, etwas ober oder unterhalb. So kann beispielsweise die auf der Rückseite angebrachte Kamera für Selfies genutzt werden. Eigentlich eine gute Idee. Im zusammengeklappten Zustand wäre das Handy natürlich auch kompakter und besser in der Hosentasche zu transportieren. Nachfolgend ein Renderbild, wie es in einem finalen Modell aussehen könnte:

Bildquelle: LetsGoDigital

Der größte Nachteil bei diesem Design liegt aber im Schutz des Displays. Dieses wäre den äußeren Einflüssen ausgeliefert. Flexible Bildschirme bestehen aus Kunststoff und sind sehr fragil. Deswegen ist auch das Galaxy Fold noch immer nicht auf dem Markt. Ob so ein Design also wirklich umgesetzt wird, ist mehr als fraglich. Die Oberfläche des Displays müsste viel widerstandsfähiger werden.

Anzeige

Das Samsung Galaxy Fold 2 könnte auch schön werden:

Faltbare Smartphones bisher ein Flop

Samsung und Huawei haben in diesem Jahr sehr stolz ihre faltbaren Smartphones nach vielen Jahren der Entwicklung vorgestellt und bisher immer noch nicht auf den Markt gebracht. Das Design musste doch noch einmal überarbeitet werden, da die Handys sonst zu schnell kaputt gehen. Ob es 2019 noch etwas wird, steht in den Sternen. Trotzdem führt wohl kein Weg vorbei an faltbaren Smartphones. Was haltet ihr von dem Trend?

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige