Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Serien-Comeback bei Netflix: Darauf mussten wir ganze 4 Jahre warten

Serien-Comeback bei Netflix: Darauf mussten wir ganze 4 Jahre warten

Netflix bringt nach Jahren endlich die 6. Staffel von „Black Mirror“. (© IMAGO / Lobeca)
Anzeige

Es ist schon wieder vier Jahre her, da lief die 5. und bisher letzte Staffel einer der besten Science-Fiction- und Mystery-Serien auf Netflix. Doch wie würde es weitergehen? Nun die Gewissheit: Staffel 6 von „Black Mirror“ ist Realität und wird schon bald veröffentlicht.

Auch wenn es bei Netflix in letzter Zeit immer wieder viel mehr Masse statt Klasse gab, eine Serie sticht dann doch seit Jahren immer heraus. Schon die episodenhafte Erzählweise von „Black Mirror“ ist etwas Besonderes. Jede Folge eine Geschichte für sich, die in der Vergangenheit dann aber doch irgendwie miteinander verbunden waren.

Anzeige

Netflix bringt 6. Staffel von „Black Mirror“: Erster Trailer veröffentlicht

„Black Mirror“ ist ein faszinierendes Gedankenspiel, meist aber immer eine Art Dystopie. Schaurig schön und regt zum nachdenken an. Bisher gab es 22 Episoden in 5 Staffeln und einen interaktiven Spielfilm (bei Netflix ansehen). Im Juni folgt endlich nach vier Jahren die 6. Staffel, nachdem diese bereits im letzten Jahr angekündigt wurde.

Der Trailer zur 6. Staffel gibt einen ersten Einblick:

Black Mirror: Staffel 6 - Teaser-Trailer OmdU
Black Mirror: Staffel 6 - Teaser-Trailer OmdU

Ein genaues Datum verrät Netflix noch nicht. Auch ist noch nicht bekannt, wie viele Folgen wir zu sehen bekommen. Die letzte Staffel bestand nur aus 3 Episoden, so wie einst die ersten beiden ursprünglichen Staffeln, die damals noch für Channel 4 in Großbritannien produziert wurden. Zwischenzeitlich gab es aber auch schon 6 Folgen pro Staffel.

Anzeige

Für die kommenden Episoden kündigt Serienschöpfer Charlie Brooker weitreichende Änderungen an, wird aber alles andere als konkret. Zitat: „Zum Teil als Herausforderung und zum Teil, um die Dinge sowohl für mich als auch für die Zuschauer frisch zu halten, habe ich diese Staffel begonnen, indem ich absichtlich einige meiner eigenen Grundannahmen darüber, was zu erwarten ist, auf den Kopf gestellt habe“.

Anzeige

Brooker spricht dieses Mal von der Einführung von neuen Serien-Elementen, von denen er sich zuvor geschworen hatte, diese niemals in „Black Mirror“ zu verwenden (Quelle: Netflix). Welches dies sind? Darauf gibt es leider noch keine Antwort.

Neues Star-Aufgebot für Staffel 6

Konkreter wird es dann bei den beteiligten Schauspielern, hier finden sich eine Menge bekannter Serien- und Filmdarsteller: „Aaron Paul, Anjana Vasan, Annie Murphy, Auden Thornton, Ben Barnes, Clara Rugaard, Daniel Portman, Danny Ramirez, David Shields, Himesh Patel, John Hannah, Josh Hartnett, Kate Mara, Michael Cera, Monica Dolan, Myha'la Herrold, Paapa Essiedu, Rob Delaney, Rory Culkin, Salma Hayek Pinault, Samuel Blenkin und Zazie Beetz.“

Die Erwartungen sind demnach mal wieder hoch angesetzt. Bisher wurde „Black Mirror“ dem gerecht. Mit einer IMDb-Bewertung von 8,8 Punkten gehört die Serie unzweifelhaft zu den besten Inhalten bei Netflix. Ähnlich gut das Bild bei Rotten Tomatoes – Profis und Zuschauer sind jeweils zu 84 Prozent überzeugt.

Anzeige

Kleiner Wermutstropfen: Die 5. Staffel wurde nicht so gut aufgenommen. Da blieben dann nur noch 67 Prozent übrig, Die Zuschauer waren mit 51 Prozent sogar regelrecht enttäuscht. Hier muss die neue Staffel im Juni wieder Boden gut machen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige