Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Sicherheit bei E-Autos: China-Hersteller setzt neue Maßstäbe

Sicherheit bei E-Autos: China-Hersteller setzt neue Maßstäbe

NIO hat von Euro NCAP eine Bestbewertung erhalten.NIO)

Die Organisation Euro NCAP hat ihr Bewertungsprogramm noch strenger gemacht. Ein Gewinner steht schon fest: Der chinesische E-Auto-Hersteller NIO hat gleich bei zwei Fahrzeugen eine Fünf-Sterne-Bewertung erhalten. Die Sicherheit beim ET5 und EL7 setze neue Maßstäbe, so Euro NCAP.

NIO: Beste Sicherheit bei E-Autos

Euro NCAP hat sein Sicherheitsprüfprotokoll im Jahr 2023 noch etwas strenger gemacht. Ab sofort werden unter anderem auch Systeme zur Erkennung von Kindern und zur Kollisionserfassung bewertet. Jetzt hat die Organisation bekannt gegeben, dass der chinesische E-Auto-Hersteller NIO mit zwei Fahrzeugen eine Fünf-Sterne-Bewertung erhalten hat. Es handelt sich beim ET5 und EL7 um die ersten Autos im Jahr 2023, die nach den verschärften Kriterien bestens bewertet wurden.

Anzeige

Besonders gut hat den Testern die Fähigkeit der NIO-Autos gefallen, Insassen und ungeschützte Verkehrsteilnehmer im Falle eines Aufpralls zu schützen und Unfallfolgen zu minimieren. Beide Fahrzeuge der chinesischen Marke wiesen ein gutes Niveau an passiver Sicherheit auf und boten guten Schutz für die Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer (Quelle: Euro NCAP).

Sowohl der ET5 als auch der EL7 verfügen auch über ein umfangreiches eCall-System, das im Falle eines Unfalls die Rettungsdienste alarmiert. Auch werden nach einem Aufprall die Bremsen betätigt, um Folgekollisionen zu vermeiden. Wenn die Autos ins Wasser fallen, funktionieren Fenster und Türen lange weiter, um Insassen die Flucht zu ermöglichen. Euro NCAP bescheinigt den Fahrzeugen „außergewöhnliche Leistungen“.

Anzeige

Sind E-Autos aus China wirklich günstiger?

E-Autos aus China: Keine klassischen China-Schnäppchen!
E-Autos aus China: Keine klassischen China-Schnäppchen! Abonniere uns
auf YouTube

NIO: LIDAR-Sensor für mehr Sicherheit

In der Bewertung weist Euro NCAP auch auf den Ultra-Langstrecken-LIDAR-Sensor auf dem Dach der beiden NIO-Fahrzeuge hin. Dieser könne zwar erst in Zukunft beim autonomen Fahren seine Stärken ausspielen, bringt aber schon heute Vorteile bei der Kollisionsvermeidung.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige